Frage: Warum will er nicht alleine essen ?

Hallo Frau Ubbens, mein sohn ist nun 14 monate alt und unser problem ist er will einfach nicht was allein in die hand nehmen und es essen er will immer gefüttert werden. Ich hab auch schon probiert das ich es ihn am tisch stellen und das er es nimmt, klappt auch ab und zu aber meistens macht er ein biss und das wird das durch die ganze wohnung geschmissen, das ist schon seit er ein baby ist er hat auch nie sachen in den mund gesteckt geschweige wenn du ihn ein keks oder anderes gibst, er hat es immer interesse gezeigt und nach einer weile es weggeschmissen, und das passiert mit alles was er in die hand nimmt ihn interessiert spielzeug garnicht er will eher mit flaschen, schüssel usw .. Ich muss sagen er ist ein sehr temperamentvolles kind sobald ihn was nicht passt streit er und schmeißt sich am boden ich bleib meistens gelassen und sag ihn das er das nicht machen darf, das ist sehr extrem geworden seit er krappeln kann, laufen tut er noch nicht freihändig aber er bewegt sich fort mit anhalten. Alleine einschlafen klappt auch nicht da hab ich sie schon um rat gefragt da er beim hinlegen ruhig bleibt sobald ich aus dem zimmer bin steht er schon und wartet ich legt ihn auch immer wieder hin, mit rückenstreicheln hab ich es auch versucht wie sie es gesagt haben klappt auch nicht er bleibt einfach nicht liegen. Am schluss hab ich ihn wieder herumtragen müssen. Haben sie ein rat ? Danke in voraus !

Antwort auf: Warum will er nicht alleine essen ?
Liebe Milica23, sehr viele Kinder wollen mit 14 Monaten noch nicht alleine essen. Erzwingen Sie nichts. Ihr Sohn wird Ihnen zeigen, wann er soweit ist. Er hat noch Zeit. Bzgl. des Einschlafens können Sie den Gesamtschlaf Ihres Sohnes über 24 Stunden protokollieren. Vielleicht ist Ihr Sohn am Abend nicht müde genug. Probieren Sie vielleicht aus, Ihren Sohn am Abend eine halbe Stunde später schlafen. Dies mindestens eine Wochen lang, damit sich Ihr Sohn darauf einstellen kann. Ist Ihr Sohn immer noch so hartnäckig, was das Aufstehen im Bett anbelangt? Wieviel Zeit liegt zwischen Mittagsschlaf und Abendschlaf? Evtl. ist es ratsam, den Mittagsschlaf nach vorne zu ziehen, damit der Zeitraum zwischen Mittags- und Abendschlaf größer wird. Viele Grüße Sylvia