Frage: Will nicht auf`s Töpfchen

Hallo, mein Sohn (1 1/2 Jahre) kann mittlerweile ganz bewußt "Pippi machen". Sobald ich ihn aber auffordere, dies ins Töpfchen zu tun, wehrt er sich mit Händen und Füßen. Das gleiche gilt auch für das große Geschäft. Was soll ich machen? Ihn einfach draufsetzen oder ist es generell noch zu früh dafür? Vielen Dank für Ihren Tip! M.

Hallo Micha Da die Kleinen eigentlich erst mit ca. 2Jahren in der Lage sind, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren, sollten Sie noch keinerlei Druck auf Ihren Sohn ausüben. Stellen Sie den Topf oder einen Kinder-Toilettensitz in Ihr Bad, als gehöre er zum Inventar dazu. Nehmen Sie Ihren Sohn häufig mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und beschreiben Sie ihm, bzw. lassen ihn nachschauen, was Sie da so machen.- Kinder haben einen natürlichen Nachahmungstrieb und orientieren sich stark an ihren vertrautesten Bezugspersonen. So wird auch Ihr Sohn Sie bestimmt bald nachzuahmen versuchen und sich mit seinem Windelpopo und den entsprechenden Geräuschen auf den Topf oder die Toilette setzen. Dann wird es Zeit, dass Sie ihm zeigen und erklären, wieviel günstiger es ist, die (Trainings-)Windel herunterzustreifen.- Haben Sie noch etwas Geduld und: bis bald?