Frage: Wieviel selbst entscheiden + Geschwister

pitt_broetchen
Hallo, meine Tochter ist letzten Monat 3 Jahre geworden. Wieviel Entscheidung ist für das Alter angemessen? Z.B.: Mein Mann lässt sie aus ihrem gesamten Kleiderschrank selbst auswählen, und überhaupt darf (muss) sie bei meinem Mann alles entscheiden. Welchen Löffel sie nimmt, aus welchem Becher (Farbe..) sie trinken will - alles. Da gibt es oft ziemlich viel Trotz. Bei mir gibt es nur maximal 2 Sachen zu Auswahl (bei der Kleidung), und einen Becher stelle ich ihr einfach hin ohne daß es Probleme gibt. Wieviel selbst-entscheiden ist denn für ein 3jähriges Kind angemessen? Ich habe oft den Eindruck, daß sie sich auch oft davon überfordert fühlt. Sie hat eine 7monatige Schwester, und die beiden lieben sich total. Allerdings beginnt allmählich die Eifersucht der Großen auf die Kleine. Aber immer nur dann, wenn die Kleine müde ist und schlafen soll (da habe ich dann ja keine Zeit mit der Großen zu spielen...), oder wenn die Kleine hungrig ist. Die Große will ihr dann immer das Gläschen wegessen und beim Stillen turnt sie ständig auf mir herum und lenkt die Kleine ab. Ich lasse sie immer einen Löffel von dem Brei ihrer Schwester essen, aber das reicht ihr nicht. Ein eigenes Gläschen will sie auch nicht, sondern nur das, aus dem ihre Schwester isst. Sie ist seit 3 Wochen Windelfrei, was sofort auf Anhieb geklappt hat. Allerdings "muss" sie in diesen Situationen in denen ich gerade keine Zeit für sie habe weil ich mich um die Kleine kümmern muß, alle 2 min zur Toilette und ich muß mitkommen weil sie DANN auf die große Toilette will ohne Toilettenaufsatz und mit Festhalten.. "Normalerweise" hält sie an bis es nicht mehr geht und geht dann eher aufs Töpfchen als auf die Toilette. Wie geht man denn damit am Besten um?

Sylvia Ubbens
Liebe pitt_broetchen, Ihre Tochter sollte nicht soviel entscheiden dürfen. Spätestens, wenn die kleine Schwester etwas älter wird und auch Entscheidungen treffen will, wird es Probleme geben, wenn beide den rosa Becher wollen etc. Bei der Kleiderwahl muss Ihre Tochter noch nicht mit entscheiden, es sei denn, sie möchte es gerne. 2 Pullover etc. zur Auswahl sollten im Alter Ihrer Tochter genügen. Brotbelag, Obstsorte am Nachmittag usw. sind Dinge, bei denen Ihre Tochter selbst entscheiden dürfen sollte. Beim Stillen können Sie Ihrer großen Tochter etwas vorlesen. So ist sie beschäftigt, bekommt Aufmerksamkeit und muss nicht auf Ihnen herum turnen. Möchte Ihre Tochter nicht auf´s Töpfchen, während Sie sich um´s Baby kümmern und nicht zum Festhalten auf der Toilette kommen können, darf Ihre Tochter gerne mal in die Hose machen. Sicherlich ist es ihr unangenehm und es bedeutet, nicht Spielen zu können, weil sie sich ausziehen muss, Sie sie waschen müssen und sie sich neu anziehen muss. Soll die Kleine schlafen, dann stellen Sie eine CD für Ihre große Tochter an und vereinbaren, dass Sie gemeinsam ein Spiel spielen oder etwas lesen ..., wenn sie es schafft, bis zu einem bestimmten Lied ruhig zu sein und Sie nicht zu behelligen. Viele Grüße Sylvia