Frage: Wieso will er nicht mehr alleine einschlafen?

Dani007
Hallo Frau Schuster, wir haben seit 2 Wochen ein Problem: Unser Sohn ist knapp 2 1/2 Jahre alt und er will auf einmal nicht mehr alleine einschlafen. Er spricht noch kaum, kann mir also nicht mitteilen, warum er nicht alleine einschlafen will. Nach unserem Ritual am Abend, Abendessen, noch etwas mit Papa spielen, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen und dann setzen wir uns noch in seinem Zimmer auf seine Couch und erzählen ihm nochmal, was wir den ganzen Tag so gemacht haben, legen ihn in sein Bett, es gibt noch Gute-Nacht-Bussies und dann ist er bis jetzt immer gleich eingeschlafen. Vor 2 Wochen hat er dann zu brüllen (!) angefangen und hat nur aufgehört, als ich mich zu ihm gesetzt habe - über eine Std !! - , sobald ich weggehen möchte, schreit er wieder nach Mama und ich müsste mich wieder zu ihm setzen und ihn streicheln, aber einschlafen würde er trotzdem nicht. Jedenfalls hab ich nun die Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt. 3 Min. schreien lassen, reingehen, kurz beruhigen, rausgehen, 4 Min. schreien lassen, usw, bis er endlich eingeschlafen ist. Das ganze spielt sich beim Mittagsschlaf und beim Nachtschlaf ab! Die Schreizeit wird jetzt zwar immer kürzer - Gott sei Dank - aber ich möchte wissen, was er auf einmal hat. Gibt es in diesem Alter einen gravierenden Entwicklungsschritt, leidet er auf einmal unter Trennungsangst oder testet er uns, wie weit er gehen kann? Tagsüber testet er uns auch ständig und will alles alleine machen und kriegt auch den ein oder anderen Wutanfall. Er schläft im Schnitt 11 Std. nachts und 1 1/2 - 2 Stunden mittags. Und ich bin der Meinung, dass er dieseZeit auch braucht, da er ein sehr aufgewecktes und lebhaftes Kind ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im voraus

Hallo Dani007 Bitte wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihres Sohnes einmal in ein möglichst gemeinsames Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke und bei sanfter Musik (Kinderlieder, Klassik für Kinder?) um. Geben Sie Ihrem Sohn abends dann ein besonderes Kuscheltier als Traumfresserchen und Beschützerle mit ins Bett oder lesen Sie ihm das Bilderbuch: "Der kleine Einschlafmond" vor, das incl. eines kleinen nachtleuchtenden Mondes erworben werden kann. Gehen Sie dann nach dem Einschlafritual unter dem Vorwand aus dem Zimmer noch schnell etwas (konkret Benanntes) erledigen zu müssen und mit dem Versprechen ihm später, wenn Sie ins Bett gehen noch einen Kuss zu geben. Informieren Sie ihn, dass Sie die Zimmertür angelehnt lassen, damit er Sie hören kann und halten Sie sich unbedingt an Ihr Versprechen. Da die genannte Methode Trennungsängste geradezu hervorrufen KANN, empfehle ich Ihnen sie nicht länger anzuwenden. Scheint Ihr Sohn auch auf beschriebene Weise gar nicht selbst zur Ruhe kommen zu können rate ich Ihnen zu einem Aussitzen in seinem Zimmer ohne jegliche weitere "Animation". Sobald er zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden hat wird sich das Aussitzen wieder verkürzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?