Frage: wieso macht er das?

Hallo, mein Sohn (knapp 22 Monate) hat seit ein paar Wochen eine Phase, wo er immer "nein" sagt, wenn fremde Leute in seine Nähe kommen oder wenn andere Kinder auf dem Spielplatz sind. Wenn diese die Spielgeräte auch benutzen wollen sagt er "nein" und schlägt sie sogar!! warum tut er das? und wie sollte ich reagieren? ich habe bisher ihn von den Kindern weggenommen und ihm erklärt, dass das weh tut. Zugegebenermaßen schimpfe ich auch mit ihm... sollte ich das nicht tun? ich sage ihm auch, dass wir den Spielplatz verlassen, wenn er das wieder tut und bin dann auch konsequent... ich verstehe das verhalten nciht, denn wenn z.B. ein Kind weint, dann geht er hin und streichelt es. Er gibt auch oft von seinen Spielsachen ab oder "tauscht"... ist es nur eine Phase? Mache ich was falsch? Ist es Eifersucht? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße, Ines P.S.: Kann es evtl. auch damit zusammenhängen, dass ich wieder schwanger bin (aber erst 6.Woche)? Er hat das schon mitgekriegt, zeigt auf den Bauch und sagt "baby"...

Hallo Ines Mit Ihrer erneuten Schwangerschaft hängt das Verhalten Ihres Sohnes meines Erachtens nach nicht zusammen. Vielmehr wird er sein eigenes Ich entdeckt haben und nun seinen Willen durchzusetzen versuchen. Statt mit ihm zu schimpfen, weisen Sie in beschriebenen Situationen liebevoll, aber auch bestimmt darauf hin, dass die Spielgeräte für ALLE Kinder auf dem Spielplatz stehen, während er zu Hause (sicherlich) eine ganz persönliche und auch eine Besuchs-Spielkiste hat. Das Hauen ist lediglich ein spontaner Ausdruck seiner Ablehnung, wobei er noch nicht gleichzeitig über die Folgen seines Handelns machdenken kann. Damit er den Unterschied von MEIN und DEIN spielerisch lernt, empfehle ich Ihnen "Alles MEINS" von dem Raaben Socke. Liebe Grüße und: bis bald?