Frage: Wieder hauen, schubsen etc.

Hallo Fr. Schuster! Es geht um unsere Tochter Giulia (22 Monate). Sie ist eigentlich ein recht quirliges Mädchen, ständig in Bewegung, spricht wie ein Wasserfall und zählt mittlerweile bis 11. Ich denke mal, dass daher auch ihr Bewegungsdran herrührt, weil sie einfach alles erleben und kennenlernen will. Allerdings ist es seit ca. 3 Monaten so, dass sie immer wieder andere Kinder haut oder schubst und das ohne irgendeinen Grund. Sie sucht sich dabei gezielt Spielkameraden aus, die schwächer oder kleiner sind. Ich gehe dann immer zu ihr, halte ihre hände fest und sage meist "nein, dass darf man nicht, das tut weh!" In diesem Moment sagt sie auch brav ja , eben bis zum nächsten mal. Andererseits gibt sie ihrer besten Freundin im nächsten Moment ein Stück Apfel ab und ist total lieb, aber im nächsten Moment wird die besagte Freundin dann geschubst. Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden und warum tut sie das überhaupt? Vielen Dank im Voraus Manuela

Hallo Manuela Wecken Sie in Ihrer Tochter den Beschützer-Instinkt und geben Sie ihr das Gefühl, dann die Größte zu sein. Vermutlich möchte sie mit dem Schubsen o.Ä. beweisen, dass sie die Größte, Stärkste usw. ist. Diese Machtkämpfchen sind durchaus altersgerecht, da sich Ihre Tochter ihre individuelle Position innerhalb der Familie und dann auch in ihrer Umgebung erst einmal erkennen, behaupten und auch zu verteidigen lernen muß. Nehmen Sie in konkreter Situation möglchst beide KInder in den Arm und regen Sie sie zu einer gemeinsamen Aktivität an, nachdem Sie KURZ informiert haben, dass ein Schubsen gar nicht nötig war, da jedes Kind seine (konkret benannten) Stärken hat. Liebe Grüße und: bis bald?