Frage: Hauen und Schubsen

Ce.ni
Hallo, momentan weiß ich leider nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 3 1/2 und geht seitdem er 3 ist in den Kindergarten. Davor war er bei mir daheim. Die Eingewöhnung war sehr schwer, mittlerweile geht er gerne. Allerdings werde ich fast täglich darauf angesprochen, dass er sich auffällig verhält und sehr anstrengend ist. Eine zeitlang war es extrem mit Schimpfwörtern (du kaka, popo etc.). Momentan fällt er mehr mit seinem aggressiven Verhalten auf. Er schubst und haut andere Kinder Wahl und grundlos. Obwohl er dabei weniger aggressiv ist, sondern das scheinbar einfach so aus Spaß macht. Das ist mir auch im privaten Bereich aufgefallen, dass er dort sehr grob mit anderen Kindern umgeht. Zuhause ist er allerdings meistens ein Engel. Auch seiner kleinen schwester (8 Monate) gegenüber verhält er sich immer lieb. Ich weiß nicht warum er so ist. Ich finde es so schade, weil ich weiß was für ein intelligenter lustiger und lieber Junge er sein kann. Aber im Kindergarten sind mittlerweile alle genervt von ihm. Ich versuche ihm so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken. Den Fernsehkonsum stelle ich komplett ein. Ich unternehme viel mehr mit ihm, schaue das er seine Energie rauslassen kann. Aber ich weiß nicht, ob das reicht. Ich versuche auch den Grund herauszufinden. Ist er sozial Inkompetent? Fehlt ihm daheim Aufmerksamkeit, ist er überfordert im Kindergarten, braucht er mehr Struktur, fehlt ihm sein Papa (der ist selbstständig und hat sehr unregelmäßige Zeiten)... Bis zum Kindergarteneintritt dachte ich ich habe das mit der Erziehung die letzten drei Jahre gut hinbekommen. Er ist höflich, hilfsbereit und kann auch gut alleine spielen. Aber mittlerweile stelle ich alles in frage und habe das Gefühl komplett versagt zu haben. Ich rede auch mit ihm darüber. Wenn ich frage warum er das macht, sagt er, dass es ihm Spaß macht. Haben sie noch einen Tipp was ich machen kann? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Ubbens
Liebe Ce.ni, im Kindergarten ist es Aufgabe der Erzieherinnen auf das Verhalten Ihres Sohnes einzugehen. Vermutlich ist Ihr Sohn noch ein wenig überfordert mit den vielen Kindern, Regeln, Lautstärke usw.. Dies kann zu dem geschilderten Verhalten führen. Einen Weg zu finden, damit umzugehen, müssen im Kindergarten die Erzieher. Bleiben Sie mit den Erziehern im Gespräch und lassen sich berichten, wie sie im Vorfeld Ihren Sohn unterstützen, damit es nicht zum Hauen oder Schubsen kommt und welche Konsequenzen es gibt, wenn er dann doch gehauen und geschubst hat. Im privaten Bereich nehmen Sie Ihren Sohn an die Seite, wenn Sie sehen, dass er sich aggressiv anderen Kindern gegenüber verhält. Er darf (muss) sich, mit Ihrer Hilfe, entschuldigen und eine Spielpause von etwa 2 Minuten machen. Viele Grüße Sylvia