Liebe Frau Ubbens, mein Kleiner (22 Monate) geht mit seiner großen Schwester (4) und mir in den Kindergarten. Er ist dort der Kleinste da die Kita eigentlich erst ab 2 ist. Seit einer Weile schubst und haut er ständig irgendwelche Kinder. Alle Versuche ihn davon abzubringen endet damit, dass er noch doller weiter machen will. Die Kinder machen eigentlich alle insofern ganz gut mit, dass sie laut "aua, nein" zu ihm sagen und auch oft mehrmals mit ihm reden und abwarten (es tut nicht wirklich weh, er ist eben ein winziger Kerl und keiner nimmt es ihm ernsthaft krumm). Zuhause haut er auch öfter mal zu, seine Schwester oder auch uns Eltern. Sagen wir "aua" und schauen etwas bedröppelt tröstet er uns sofort und streichelt (von allein hat er das begonnen, wir fordern ihn nicht auf). Er beendet das ganze dann auch so und gibt manchmal auch Küsschen oder pustet. In der Kita jedoch nicht. Er schubst immer weiter und rennt sogar mit Stöcken hinterher um damit zu hauen. Dass er keine Empathie empfinden kann ist mir klar, und dass er nur immer wieder erprobt, wie seine Umwelt reagiert auch. Nur kriegen wir ihn wirklich nicht dazu dann auch mal wieder aufzuhören. Ich muss ihn wegnehmen und festhalten. Oft macht ihn das wütend (klar er will nicht gegen seinen Willen festgehalten werden) und dann dauert es eine Weile bis er sich wieder einkriegt. Anschliessend macht er beim nächsten weiter. Ihm ist auch das Alter der Kinder egal. Oder ob es ein Erzieher ist. Ich sehe ihm auch an, dass er das als "lustigen Spaß" empfindet, er denkt sich nichts schlechtes dabei. Weiß aber andererseits genau, dass er es nicht tun soll. Seit letzter Woche spielt er auch "ich lasse niemanden vorbei" oder "umrempeln im vorbeigehen", "pieksen mit Stock" usw. Alles was ihm so in den Sinn kommt um jemanden zu.. ich nenne es mal piesacken. Was genau ist der Antrieb dahinter? Noch immer ständiges Wiederholen um zu lernen wie wir reagieren und was ok ist, oder steckt da noch etwas anderes hinter? Was, abgesehen von festhalten oder weggehen (er rennt mit Stock hinterher) kann ich noch tun, um ihn mal dazu zu bewegen, seine Handlung wenigstens abzubrechen? Warum klappt das zuhause problemlos und in der Kita nicht? (Ist das nicht normalerweise genau umgekehrt?) Achja und wir bieten immer eine Alternative. Wir reden positiv, also "mach xy" statt "nicht". Aber wie gesagt, er findet es witzig. Wenn er sieht, dass wir es doof finden, umso mehr. Lieben Gruß
von Avraa am 02.10.2018, 20:53