Frage: hauen und schubsen

Liebe Fr.Schuster, ich brauche dringend einen Rat. Wir wissen langsam nicht mehr,wie wir mit unserem Finn umgehen sollen. Finn ist 2,5,ein sehr lebhaftes,gar wildes Kind,sehr weit in der Entwicklung,als baby war er sehr unruhig und brauchte viel zuwendung.Wir haben ihn sehr viel getragen,Bedürfnisse wurden sofort befriedigt,haben ihn so gut wie nie Schreien lassen.Er konnte sich noch nie alleine beschäftigen und wir haben eigentlich immer mit ihm gespielt und alles hinten angesetzt.(wahrscheinlich der Fehler) Als er 15 Monate alt war kam sein kleiner Bruder zur Welt und das Theater fing an.Der kleine ist inzwischen 14 Monate alt. Finn hat ihn als Baby gebissen,gehauen ect.........und wir dachten an Eifersucht. Papa hat dann viel mit dem Großen gemacht und noch heute hängt Finn viel am Papa und ich bin abgeschrieben. Das Hauen hat aber nicht abgenommen,im Gegenteil,er haut jetzt auch andere Kinder,sogar deutlich ältere Kinder. Und das nicht einmal,weil es Streit gibt,er benachteiligt wird ect.einfach so.aus einer Laune heraus.Es wird friedlich gespielt und er fängt dann einfach damit an. Wir wissen nicht mehr wie wir darauf reagieren sollen. Wir ermahnen ihn deutlich und streng,ich gehe meist auf Augenkontakt,sage ihm,dass ich das nicht möchte und drohe mit Konsequenzen(wir verlassen den Spielplatz ect) Das zieht immer,wenn wir woanders sind und es um andere Kinder gibt. Bei seinem bruder aber überhaupt nicht. Es ist inzwischen so schlimm(jedenfalls emfpinde ich es so),dass ich mich nicht mal 2 Minuten wegdrehen kann,ohne das der Kleine von seinem bruder attakiert wird.Und das ,obwohl er sich auf den kleinen freut,ihn morgens immer lieb aufweckt,immer mit ihm spielen will,ihm viel zeigt und erklärt(guck mal Jason....das ist ein zug ect...Jason komm spielen),er paßt sogar auf ihn auf,dass er zb nicht die treppen runter geht ect. Der Kleine wird mit Gegenständen gehauen,wie Eisenbahnschienen,Autos ect. Wenn der kleine gehauen wird,schimpfe ich mit Finn und tröste dann den kleinen.Habe ich nicht gesehen was passiert ist,frage ich Finn.Denn der kleine ist inzwischen so empfindlich,dass er schon beim kleinsten Streit um spielzeug anfängt zu heulen.Oder wenn Finn sich ihm wild nähert.Er hat beinah Angst. Gibt es keine ruhe ,setze ich Finn auf seinen hochstuhl und er belibt dort erst ein wenig sitzen und ich erkläre ihm nochmal,dass es weh tut was er macht. Aber so langsam muß er es doch verstehen? Oder? Was ist denn nur los? Können sie mir helfen? Haben Sie eine idee,wie wir besser mit de Situation umgehen? JAson wird von uns aber auch ermahnt,wenn er zb das Spiel von Finn immer wieder stört. Ich hatte vor 2 Wochen dr.Posth geschrieben,der erst annahm,des die loslösung nicht voran kommt.Das ist aber so nicht richtig und er eminte,dass wir nur weiter ermahnen können und Regeln aufstellen müssen(Regelverständnis) Ich kann das aber nicht weiter hinnehmen,dass andere kinder imme wieder gehauen werden,vor allem der eigene bruder und er es nicht versteht. Im August kommt er in den KIGa,da gilt er doch gleich als Störenfried,wenn er so weitermacht! Wir brauchen Rat! Sorry,dass es so lang geworden ist. Vielen dank und einen lieben gruß Carmen

Hallo Carmen Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Finn stets KONKRET beschäftigt ist, sodass er nicht auf Grund einer Unterforderung sich auf beschriebene (provozierende) Weise selbst zu beschäftigen und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken sucht. Da er sehr aktiv zu sein scheint -auch schon, bevor Jason geboren wurde-, wird seine Konzentrationsfähigkeit sich maximal auf 10 Min. beschränken, sodass ein Abwechseln von ruhigen Beschäftigungen mit bewegungsintensiven Aktivitäten ca. alle 10 Min. erfolgen sollte. Bitte strafen Sie ihn so wenig wie möglich, indem Sie ihn rechtzeitig zu einer ansprechenden Aktivität anregen. Jedes Bestrafen und dann vielleicht noch ein Wegschicken in sein Zimmer geben ihm das Gefühl, nicht verstanden und weniger geliebt zu werden als sein Bruder, was beschriebenes Verhalten eher noch verstärken wird. Bitte sprechen Sie aber zusätzlich auch noch mal mit dem behandelnden Kinderarzt um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, eine Wahrnehmungsstörung oder auch Hyperaktivität. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?