Frage: Hauen, Schubsen, Schmeißen

Hallo, unser Sohn (wird jetzt 3) schubst manchmal Grundlos andere Kinder. Ich sage ihm das man das nicht macht, weil den Kindern das weh tut, sie sich verletzten können und das sie dann Angst haben und nicht mit ihm spielen wollen. Allerdings interessiert es ihn nicht und er macht direkt weiter. Somit gehe ich dann mit ihm weg. Desweiteren beschmeißt er meinen Mann und seinen Bruder mit Dingen, aber nur die beiden. Sei es mit der Fernbedienung oder mit Bausteinen. Zu mir oder auch zur Oma schmeißt er nichts. Wenn ich frage warum er das macht kommt nichts, er lenkt ab und will spielen. Warum macht er das? Wie kann ich das unterbinden? Außerdem haut er auch grundlos andere. Seien es Kinder oder Erwachsene im Supermarkt. Ich erkläre ihm auch hier das man das nicht macht, das tut anderen weh und er will sicher auch nicht das ihn jemand haut. Auch das interessiert ihn nicht und er macht bei nächster Gelegenheit weiter. Was kann ich tun? Wie kann ich ihn auf "die richtige Bahn" lenken? Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 22:23

Antwort auf: Hauen, Schubsen, Schmeißen
Hallo kadiere In den anderen Kindern und auch in seinem Bruder sowie in Ihrem Mann sieht er Konkurrenten, denen er zugleich seine Macht, bzw. sein Können beweisen möchte. Dabei handelt er wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Im Supermarkt wird er sich unterfordert und gelangweilt fühlen, sodass er wiederum spontan handelt, um sich selbst zu beschäftigen. Bitte loben Sie insgesamt immer wieder sein Können und sagen, bzw. zeigen Sie ihm nach einem KURZ begründeten NEIN, wie er konkret auf andere Kinder zugehen und mit ihnen Kontakt aufnehmen kann (gemeinsames Spiel, Reichen eines Spielzeugs,...). Achten Sie im Supermarkt darauf, dass Ihr Sohn stets beschäftigt ist. So kann er einen eigenen, kleinen Einkaufswagen schieben, für Sie bestimmte Waren aus dem regal holen und dafür ein großes Lob bekommen, da er so hilfsbereit ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?