Frage: wieder arbeiten

Hallo, mein Kleiner wird jetzt 16 Monate und ich gehe ab Oktober wieder arbeiten. 3xwöchtl.5Std. Dort kommt er dann in die firmeneigene Kinderbetreuung. (Wahrscheinlich nicht die ganzen 5 Std., Papa holt ihn ab). Momentan hat er wieder eine schwierige Phase wo er nur an meiner Seite ist, ständig weint wenn ich mich 2m entferne. Natürlich wird mir jetzt Angst und Bang wie das im Oktober wird. Gibt es irgendetwas was ich beeinflussen kann. Oder irgendwelche Ratschläge bei der Verabschiedung oder ähnliches? Ich hoffe auf ein paar Tips, die mir meine "Angst" etwas nehmen. Danke Bina

Hallo Bina In jedem Fall sollten Sie eine Eingewöhnungsphase mit einplanen und Ihren Sohn nicht gleich von Beginn an alleine und eine relativ lange Zeit der "Fremdbetreuung" überlassen. Vereinbaren Sie mit der Kinderbereuung vorab schon mal einige Besuchstermine. Bleiben Sie die 1.Zeit nach Möglichkeit mit Ihrem Sohn gemeinsam in der Gruppe, damit er sich in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe an eine weitere Bezugsperson und an den veränderten Tagesablauf gewöhnen kann. Steigern Sie Ihre Abwesenheit allmählich. Verabschieden Sie sich von Ihrem Sohn, indem Sie ihm erklären, dass er jetzt in der Gruppe zu "arbeiten" hat, während Sie auch zur Arbeit gehen. Teilen Sie ihm Ihre Freude auf den gemeinsamen Feierabend mit. Stellen Sie ihm ggf. nach Absprache mit der Betreuerin einen Wecker, damit er genau weiß: wenn er klingelt, kommen Sie oder der Papa um ihn abzuholen. Lassen Sie sich für diese Phase der Eingewöhnung ca. 4 Wochen Zeit. Viel Erfolg und: bis bald?