Frage: Schlechte Arbeiten werden unterschlagen

cuma
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn hat angefangen schlechte Noten in Arbeiten zu unterschlagen. Ich frage nach, ob er eine bestimmte Arbeit zurück bekommen hat und bekomme die Verneinung als Antwort. Dann irgendwann finde ich die Arbeit in seinem Schrank, oder wie neulich, in der Altpapiertonne im Garten. Das macht mich rasend und enttäuscht mich sehr. Das habe ich ihm auch gesagt, daß mich dieses Belügen wirklich enttäuscht. Er gelobte Besserung. Heute finde ich wieder eine Musikarbeit mit einer 5 im Schrank. Und die Lehrerin will mich am Elternsprechtag sehen, er ist gestern aufgefallen und muß die Schulordnung abschreiben. Auch das ist bei mir nicht angekommen. Ich muß wohl in meiner Erziehung etwas falsch gemacht haben. Natürlich freue ich mich nicht über schlechte Zensuren, aber dieses Belügen und Unterschlagen finde ich den Hammer. Ich möchte noch erwähnen, daß mein Sohn eigentlich immer ein stiller, lieber und sozialer Mensch war. Im Moment schreit er mit seinen Geschwistern umher und gröhlt aus Klassenräumen auf den Schulhof - daher das Abschreiben der Schulordnung. HILFE, was kann ich besser machen? Danke

Hallo cuma Bitte trösten Sie Ihren Sohn zunächst damit, dass Niemand stets und auf allen Gebieten perfekt sein kann und dass JEDER sicherlich auch schon mal schlechte Noten geschrieben hat. Bitten Sie ihn soetwas als Ausrutscher anzusehen sodass er sich nach einer schlechten Note wieder angespornt fühlt besser zu werden. Weisen Sie ihn auf gar keinen Fall zurecht oder zeigen Sie Ihre Enttäuschung, da Sie mit diesem Verhalten dann eine Verheimlichung geradezu provozieren. Fragen Sie Ihren Sohn aber auch einmal mitfühlend woran es liegt, dass er immer öfter schlechte Noten schreibt. Vielleicht können Sie gemeinsam überlegen, welche Verbesserungs-Möglichkeiten es gibt: Lernen in einer Gruppe wie z.B. bei der Schülerhilfe oder evtl. auch im Hort. Erledigung der Hausaufgaben, nachdem er sc ert einmal nach der Schule entspannen darf o.Ä. Sicherlich hat auch die Klassenlehrerin noch viele Ideen zur Verbesserung seiner Lern-Motivation. Eine Bestrafung, wie auch das Abschreiben der Schulordnung lässt Ihren Sohn nur zusätzlich wütend werden und trägt keineswegs dazu bei, dass sich sein (Lern-)Verhalten wieder ändert. Haben Sie ihn einmal direkt gefragt, warum er im Moment so unzufrieden ist? Liebe Grüße und: bis bald?