Frage: wieder:alleine einschlafen

Liebe Frau Schuster, trotz der selbst ausgesuchten CD und dem neuen Kuscheltier klappt das Alleine einschlafen nicht mal im Ansatz. Sobald Papa oder Mama rausgehen kommt Emma hinterher, erst freundlich (ich will noch trinken, muss noch Pipi...), später dann nur mit massivem Gebrüll. So stark, dass ich nicht verwundert wäre, wenn sie sich übergeben müsste vor lauter Schreierei. Inhalt des Geschreis: Sie will in Mamas Bett schlafen. Das darf sie, sobald sie nachts aufwacht, aber es ist für uns angenehmer, wenn sie zunächst in ihrem Bett einschläft. Wie machen wir nun weiter? Sollen wir sie trotz des Gebrülls immer und immer wieder in ihr Bett zurückbringen? Das würde sicher Stunden dauern. Natürlich mache ich mir auch "mütterliche" Sorgen, nämlich, dass sie denkt, wir lieben sie nicht mehr oder oder oder. Alle weiteren Verabredungen oder Überredungen bringen auch nichts. Ich befürchte, es hilft nur, dieses Gebrüll zu "ignorieren", aber ich bin mir sehr unsicher, ob es ihr nicht schadet. Sehr sicher bin ich aber, dass sie alleine einschlafen soll. Können Sie mir bitte nochmal raten? Ach ja, über Tag ist sie auch so, wenn sie ihren Willen nicht kriegt, schreit und weint sie, sehr lang. Da fällt es mir aber nicht schwer, konsequent zu bleiben. Vielen Dank Esther

Hallo Esther Bitte überlegen Sie mit Emma während des Einschlafrituals gemeinsam, was noch zu erledigen ist, bevor es ins Bett geht: trinken, zur Toilette, weiteres Kuscheltier im Bett usw. Informieren Sie darüber, dass dann NICHT mehr aufgestanden wird und versprechen Sie ihr noch einen Kuss, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Weisen Sie sie darauf hin, dass ihr das immer lauter werdende Weinen auch nicht weiterhelfen wird und sie genau weiß, dass Sie da sind und Emma nicht alleine lassen, aber Sie auch mal ein paar Minuten am Abend ganz für sich haben möchten. Erinnern Sie Emma an diese Worte 1 Mal (!), wenn sie dennoch schreit und es sich nicht um Angstschreien handelt und halten Sie dann -wie tagsüber auch- konsequent durch! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?