Frage: wie umzug stressfrei gestalten?

Hallo Frau Schuster, Ich habe nicht wirklich eine Erziehungsfrage, aber vielleicht können Sie mir trotzdem ein paar Tipps geben? Meine Tochter (jetzt 20 Monate) erwarten im Mai/Juni einige Neuerungen: erst bekommt sie ein Brüderchen, 3 Wochen später ziehen wir um. Was muss ich beim Umzug besonders beachten, dass sich das Ganze für sie so stressfrei wie möglich gestaltet? Soll sie bei der Einrichtung ihres neuen Zimmers dabei sein, und sowohl Kisteneinräumen als auch -ausräumen live miterleben, oder soll ich sie eher raushalten, und ihr das neue Zimmer möglichst "originalgetreu" fertig präsentieren? Wird sie zu sehr verunsichert, wenn sie den ganzen Trubel mitkriegt, oder ist das sogar sinnvoll? Gibt es irgendetwas, was ich beachten sollte? Wäre sehr schön, wenn sie ein paar Tipps und Anregungen für mich hätten! Ich möchte nicht, dass sie sich nach der Geburt ihres Geschwisterchens zurückgesetzt fühlt. Vielen Dank!!! minnemama

Hallo Ratsuchende Da die Geburt des Bruders sicherlich für Ihre Tochter schon genug Neues bedeutet, Sie Ihre Tochter aber auf Grund der eigenen Hektik nicht ganz während des Umzugs "außen vor" lassen können, rate ich Ihnen, ihr das zukünftige Kinderzimmer erst einmal in leerem Zustand zu zeigen und sich mit ihr über die Größe o.Ä. zu freuen. Dann sagen Sie ihr, wo ohr Bett, ihr Regal usw. stehen werden ohne dass sie beim Transport der Möbel und beim Einrichten direkt anwesend ist, was auch sicherlich für Sie eher zusätzlichen Stress bedeuten würde. Wird sie am Haupt-Umzugstag von der Oma, Tante, einem Babysitter betreut, DARF sie einen eigenen kleinen Koffer oder auch EINE Umzugskiste mit ihrem Lieblingsspielzeug SELBER packen und auch wieder in das von Ihnen bestimmte Regal auspacken dürfen. Eine intensivere Teilnahme am Umzug halte ich für ein 20 Mon. junges Kleinkind für ungeeignet. Berichten Sie ihr jetzt schon wohl dosiert von den auf sie zukommenden Veränderungen und freuen Sie sich mit ihr, wenn dann Alles erledigt werden konnte. Liebe Grüße und: bis bald?