Frage: Wie soll ich mit dem Trotz umgehen?

kboettner77
Liebe Frau Schuster unser kleiner Johan ist nun 1 Jahr alt und er versucht bereits jetzt seinen Willen durchzusetzen. Wenn er den nicht bekommt dann bockt er, brüllt und haut manchmal. Er weiss ja noch nicht das er mir mit dem hauen weh tut. Mein problem ist, dass ich nicht weiss wie ich darauf passen reagieren soll. Ignorieren? Weggehen? Bei manchen Dingen ticken mein Mann und ich unterschiedlich. Johan soll eigentlich das Telefon nicht haben. Er liebt es aber und ich finde eigentlich nichts Schlimmes, bisher hat er auch noch nicht in Timbuktu angerufen, was die Angst von meinem Mann ist. Also wenn er sehr nörgelt das er es haben will gebe ich es ihm. Ja auch damit ich Ruhe habe, es gibt Tage da schläft er so schlecht udn ich bin dann nervlich nicht auf diese Kämpfe eingestellt. Also meine eigtnliche Frage: Wie gehe ich mit dem bereits vorhandenen Bock/ Trotz um? Gerade bei Dingen die er wirklich nicht darf wie an den Herd gehen etc.? Danke für Ihren Tip und lg

Hallo kboettner77 Bitte versuchen Sie jeweils möglichst rechtzeitig Ihren Sohn mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken, sodass insgesamt viel weniger NEIN notwendig sein werden. Da eigentlich alle Kleinkinder gerne telefonieren, weil sie die Verhaltensweisen ihrer Bezugspersonen nur allzu gerne nachahmen :-) rate ich Ihnen ihm ein Spiel-Telefon anzubieten und ihn geduldig immer wieder von "Mein Telefon" zu "Dein Telefon" zu bringen. Das Telefon der Eltern sollte ebenso TABU sein wie der Schlüssel, die Handtasche, die Schublade mit Zerbrechlichem usw., da die Kleinen noch keinerlei Gefahren einschätzen können. Bockt, brüllt oder haut Ihr Sohn bereits vor Wut, regen Sie ihn mitfühlend zu einer geeigneten Möglichkeit an seine Wut rauszulassen (Wutkissen, gemeinsames Klatschen in die Hände,...) . Warten Sie geduldig in seiner Nähe ab bis er sich beruhigt hat um ihn dann bei Bedarf trösten zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?