Frage: Wie schafft man es, dass Kind wieder lernt alleine einzuschlafen

EK2012
Hallo, meine Tochter wird am 04.02.2014 2 Jahre alt. Sie war von Beginn an eine recht gute Schläferin und hat relativ schnell "durchgeschlafen". Mit ca.16 Mon. begann sie, beim Schlafen gehen zu weinen und fürchterlich zu schreien. Ich dachte damals, sie hätte Verlustängste und blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich dabei auch noch eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen und die Schreizeiten haben sich bis zu 2 Stunden hingezogen. Nach einigen Versuchen, sie ein wenig schreien zu lassen und dann immer wieder reinzugehen, haben wir irgendwann aufgebeben, weil sie sich immer noch mehr reingesteigert hat, wenn wir wieder ins Zimmer gekommen sind... Nachdem wir uns gefügt haben und ich in Kauf genommen habe, dass ich zum Einschlafen bei ihr bleibe und das Händchen halte, dauert es noch zwischen 10 und 30 Minuten, bis sie eingeschlafen ist. Dann schläft sie auch einige Stunden, bis sie irgendwann nachts wach wird und ich sie in unser Bett hole, weil ich keine Ausdauer mehr dafür habe, mich neben ihr Bett zu legen und zu warten dass sie wieder einschläft. Zwischenzeitlich haben wir es auch schon einige Male hingekriegt, dass mein Mann sie mit dem gleichen Ritual ins Bett bringt. Allerdings war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Seit gestern haben wir wieder ein riesiges Drama und sie möchte sogar über den Bettrand klettern, weil sie nicht alleine schlafen will.... Im Mai erwarten wir unser 2. Kind, ich möchte meiner 1. Tochter so gerne auf eine Sanfte Weise vermitteln, dass es in Ordnung ist, alleine einzuschlafen... Vielleicht haben Sie einen guten Ratschlag für mich. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe EK2012, macht Ihre Tochter einen Mittagsschlaf? Wie lange dauert er? Wie lange schläft sie nachts? Ist die Gesamtschlafdauer evtl. zu lang? Versuchen Sie die Schlafdauer zu verkürzen. Ist Ihre Tochter abends übermüdet? Versuchen Sie sie vor dem Übermüdetsein hinzulegen. Bieten Sie Ihrer Tochter ein getragenes Kleidungsstück von Ihnen an, dass sie im Bett bei sich behalten darf, so hat sie immer etwas von Ihnen bei sich. Bieten Sie ihr als Einschlafhilfe ein wenig sanfte Musik an. Hat sie ein Nachtlicht brennen? Begleiten Sie sie gerne in den Schlaf, in dem sie weiterhin neben ihrem Bett sitzen. Legen Sie sie aber immer wieder hin, wenn sie versucht aufzustehen. Nehmen Sie sie nicht hoch. Bleiben Sie konsequent. Ihre Tochter muss spüren, dass es Ihnen ernst ist. Geben Sie ihr die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie rausgehen sollen oder bei ihr sitzen bleiben sollen. Geben Sie ihr das Gefühl schon groß zu sein und eine Entscheidung mit treffen zu dürfen. Probieren Sie nicht zu viel aus. Überlegen Sie, welche der Möglichkeiten Sie nutzen wollen und bleiben konsequent dabei. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia