Frage: Wie reagieren bei Trotz?

Hallo, ich würde gerne wissen, welches Verhalten sie uns empfehlen würden: Unser Sohn (15 Monate) ignoriert seit etwa 2 Wochen jedes "Nein". Zum Beispiel versucht er die Steckdose zu untersuchen, ich sage "nein" mit kurzer Begründung, er schaut mich an und greift wieder in diese Richtung. Das "Spielchen" kann unzählige Mal so gehen. Irgendwann fängt er dann an zu schluchzen, schmeißt sich auf den Bauch und schreit und weint. Die gleiche Reaktion kommt von ihn auch, wenn ich ihn nach 2-3 Mal "nein"-sagen vom entsprechenden "Gefahrenort" wegnehme. Ansonsten ist er eigentlich sehr ausgeglichen, lacht viel, ist sehr kontaktfreudig,... Seit ebenfalls 2 Wochen läuft er frei (auch draußen) und auch dort ist es so. Kaum kann er seinen Willen nicht durchsetzen (will auf die Straße laufen, will Rolltreppe fahren etc.), wirft er sich tobend auf den Boden.... Wie reagieren wir in solch einer Situation am besten? Ablenken funktioniert bei ihm dann überhaupt nicht...

Hallo Ratsuchende Ein Ablenken funktioniert nur, wenn es rechtzeitig geschieht. Faßt Ihr Sohn z.B. an die Steckdose, bzw. steuert er darauf zu, regen Sie ihn noch VOR einem Nein mit einer geeigneten Aktivität ab. Gelingt es nicht, sprechen Sie wie bisher ein KURZ begründetes NEIN, lenken ihn dann ab und reichen ihm ein Kissen oder einen weichen Gegenstand, damit er seine Wut gezielt rauslassen kann. Warten Sie geduldig in seiner Nähe ab -evtl. mit einer eigenen Aktivität, die auch Ihren Sohn ansprechen könnte- um ihn tröstend in den Arm zu nehmen, nachdem er sich wieder beruhigt hat. Da die Kleinen noch kaum Gefahren einschätzen können, ist der Reiz, Erfahrungen zu sammeln, viel größer als ein von einer vertrauten Bezugsperson ausgesprochenes Nein. Liebe Grüße und: bis bald?