Frage: Wie reagiere ich richtig auf den Trotz meiner Tochter?

frozen@me
Hallo und zwar habe ich eine Tochter die jetzt 16 Monate alt ist und Frage mich was in Moment mit ihr los ist. wenn ich sie zb gewickelt habe und sie wieder runter setzen will macht sie voll das Theater und schmeißt sich auf den Boden ist das in dem Alter nur eine Phase und egal bei was sie reagiert immer gleich so wie soll ich da am besten reagieren und was kann das bedeuten ich bin nun mit dem 2 ten Kind schwanger kann es vllt daran liegen das irgendwas bemerkt weil verstehen tut sie das nicht nun habe ich noch eine zweite Frage und zwar räumt meine Maus gerne Schubladen aus wenn ich nein sage hält das Grad mal 2 Minuten an und wenn ich dann nein sage wird sie gleich bockig wie oben schon geschrieben wie sollte man da am besten reagieren Kind bocken lassen oder sollten Kleinkinder noch Schubladen ausräumen dürfen wo natürlich nichts gefährliches drin ist wie verhält man sich da bei einem 16 Monate altem Kind vielen dank für ihren Rat Liebe grüße frozen

Sylvia Ubbens
Liebe frozen, Ihre Tochter macht gerade in einer Entwicklungsphase durch, in der sie merkt, dass sie sie selbst ist und einen eigenen Willen hat. Diesen versucht sie durchzusetzen bzw. wenn etwas anders läuft, als sie es sich gedacht hat, dann geht das Böckchen mit ihr los. Sie möchte noch länger ihre Mama für sich haben und beim Wickeln hatte sie ihre volle Aufmerksamkeit. Schenken Sie ihr immer wieder am Tag kleine Kuscheleinheiten. "Schenken" Sie Ihrer Tochter eine Schublade, die sie ein- und ausräumen darf. Geht sie an die anderen Schubladen, dann zeigen Sie ihr nach einem klaren "Nein" "ihre" Schublade. Geben Sie Ihrer Tochter immer wieder Anregungen für´s alleinige Spielen, dann muss sie sich nicht die Schubladen vornehmen. Bauen Sie für sie Türmchen aus Bauklötzen, machen Puzzle oder geben ihr einen Luftballon ... Viele Grüße Sylvia