Frage: Wie mit Trotz umgehen?

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Zwillinge (Jungs) sind 22 Monate alt und machen was sie wollen. Sie klettern auf Tische, hauen gegen die Wohnungstür, hauen oder beißen den Bruder, rennen beim Spaziergang einfach in eine andere Richtung…… Brechen sie eine Regel kommt ein klares „nein“ von mir. Die Kinder grinsen mich dann nur an und machen weiter. Ich nehme sie und bringe sie in ein anderen Raum, um mein „nein“ mehr Bedeutung zu geben. Dann schmeißen sie sich auf den Boden und schreien los (auch mitten auf der Straße). Ein Kind ist cholerisch, ein Kind ist jähzornig. Für mich im Moment eine gefährliche Mischung. Wie kann ich beide „in Griff“ kriegen? Gruß Branka

Sylvia Ubbens
Liebe Branka, beide Jungs buhlen um Ihre Aufmerksamkeit. Dabei stacheln sie sich gegenseitig an. Gehen Sie viel mit den beiden Jungs nach draußen. Gehen Sie auf Spielplätze, wo sie nach Herzenslust klettern können, in den Park/Wald, wo sie viel laufen können und wo es viel zu entdecken gibt. Spielen Sie Fußball auf der Wiese. Die Beiden sollen sich draußen ordentlich auspowern, dass nimmt ein wenig von der Energie, die sie in der Wohnung für´s auf Tische klettern und gegen Türen hauen benötigen. Zu Hause binden Sie beide Jungs in die Hausarbeit mit ein. Sie fühlen sich wichtig und haben etwas zu tun. Oder geben Sie ihnen konkrete Spielaufträge. Haben Sie Zeiten, in denen Sie sich beiden einzeln widmen können, dann schenken sie ihnen alleinige Aufmerksamkeit. Geht das nicht, dann beschäftigen Sie sich viel mit beiden zusammen. Lesen Sie Bücher vor, den einen rechts, den anderen links von ihnen, malen, spielen etc. Bleiben Sie dabei, damit die Jungs lernen, sich auch gut beschäftigen zu können, ohne "Blödsinn" machen zu müssen. Viele Grüße Sylvia