Frage: Wie macht man es richtig?

Uta411
Hallo Frau Ubbens, ich habe mich schon einmal an Sie gewandt und Sie meinten, dass ich es wieder tun SOLLTE / KANN!!! ;-) Unser Sohn ( inzwischen fast 13 Monate ) ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen! Er hat einen sehr geordneten Tagesablauf was Essens- und Schlafenszeiten betrifft, auch unsere Tag sind nicht ZU aufregend! :-) Er schläft inzwischen super und auch schnell in seinem eigenen Bett und im eigenen Zimmer ein. Ich muss ihn nur hinlegen etwas streicheln und leise ein Nachtlied summen. Innerhalb von 10 - 15 Minuten ist Ruhe! Allerding wacht er dann nach ca. 2, 3 oder auch mal 4 Stunden auf und brüllt dann wie ein "Wahnsinniger", er lässt sich sehr schnell beruhigen, wenn man ihn auf den Arm nimmt und er schläft DA auch sofort wieder ein. Wenn ich ihn liegen lasse und versuch mit leisen Worten und singen zu beruhigen schreit er mindestens 1 Stunde! :-( Und wenn man es aber wagt ihn in sein Bettchen zu legen ( selbst wenn ich sicher bin, dass er wieder eingeschlafen ist ) schreit er wieder wie verrückt..... nun zu meiner Frage! Was macht man am besten dagegen? Schreien lassen? Sollte ich zu ihm gehen? Ihn einige Minuten schreien lassen? Ich bin ratlos!!! Inzwischen merke ich, dass ich sehr schnell gereizt bin und verzweifel bald.... HILFE!!! :-) Vielen Dank im Vorraus Uta411 mit tiefen Augenringen.....

Sylvia Ubbens
Liebe Uta411, es gibt kein richtig und kein falsch. Jeder muss für sich den richtigen Weg finden. Eine Stunde lang sollte Ihr Sohn aber nicht weinen müssen. Einfachste Möglichkeit, damit Sie alle schnell wieder in den Schlaf finden, wäre sicherlich, Sie nehmen Ihren Sohn mit zu sich ins Bett. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Matratze vorübergehend auf den Boden zu legen, damit Sie sich zu Ihrem Sohn legen können. So hat er ganz engen Körperkontakt, wenn er Sie braucht. Sie müssen ihn dann nicht hochnehmen bzw. wieder ablegen. Vermutlich können Sie wieder aufstehen, sobald Ihr Sohn eingeschlafen ist. Wenn Sie mit ganzem Herzen dahinter stehen, dann dürfen Sie Ihren Sohn auch ohne schlechtes Gewissen eine kleine Weile weinen lassen. Versuchen Sie, ihn wie am Abend, durch leises Summen und streicheln zu beruhigen. Egal, welchen Weg Sie gehen, Sie sollten einige Nächte bei der gleichen Methode bleiben, ohne aufzugeben, damit sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia