Frage: Wie macht man es denn nun richtig?

Hallo Frau Schuster! Schön, dass sie wieder da sind! Mein Sohn (7 1/2 Monate) ist ein ganz ruhiger Vertreter. Er kann sich gut und gerne eine Stunde total alleine beschäftigen. Jedenfalls behaupten das die Großeltern, bei denen er ab und zu zu Besuch ist. Ich kümmere mich fast ausschließlich um ihn, solange er tagsüber wach ist (spielen, kuscheln, vorsingen, Fingerspiele...) Nun meinen die Großeltern, ich solle ihn mal alleine machen lassen, er spiele alleine auch sehr schön vor sich hin. Sie meinen, wenn ich mich ständig mit ihm beschäftigen würde, würde er das "Sich-selbst-beschäftigen" verlernen, irgendwann würde er nur noch an meinem Rockzipfel hängen. Ja, wie denn nun? Ich meine, es ist meine Aufgabe mich mit ihm zu beschäftigen, schließlich habe ich ihn ja nicht bekommen, damit er sich alleine beschäftigen muss. Oder soll ich ihn wirklich alleine spielen lassen, bis er nach mir ruft? LG Und Danke schon mal für ihre Antwort! Nicki Noch was: Haben kennen sie vielleicht eine HP zum Thema altersgerechtes Spielzeug?

Hallo Nicki Ob Sie sich nun mit Ihrem Sohn beschäftigen oder Ihr Sohn sich selbst beschäftigt, ist eigentlich unerheblich, solange er einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht. D.h.: es ist nicht erforderlich, dass Sie ihn rund um die Uhr (in den Wachzeiten) zu Aktivitäten anregen müssen, wenn er z.B. von sich aus einen bunten Ball mit den Händen und dem Mund "untersucht". Geben Sie ihm häufig neue Anregungen, wenn Sie beobachten, dass er dazu Ihre Hilfe benötigt oder er sich weinend an Sie wendet (anders kann er seine Bedürfnisse noch nicht äußern). Sehr gute Spielanregungen gibt Liesel Polinski in ihren Büchern: "Spiel und Bewegung mit Babys" (1.Jahr); "Kleine Kinder entdecken die Welt". Wenn Sie bedenken, dass BESCHÄFTIGEN und zum Spiel ANREGEN zwei verschiedene "paar Schuhe" sind und Sie beobachten, dass Ihr sich Sohn schon recht gut bemerkbar machen kann, während Sie gleichzeitig seine individuellen Bedürfnisse weitestgehend berücksichtigen, werden Sie ihm genügend Freiraum lassen um eigene Erfahrungen sammeln zu können und Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren zu können. Als HP kann ich Ihnen: www.spielenet.de empfehlen und evtl. auch: www.spielgut.de . Liebe Grüße und: bis bald?