Frage: Wie lange ist eine Windel normal bei Kindern?

Guten Abend, Mein Sohn ist 4,5Jahre alt und wir wollten Ihm über die Ferien die Windel abgewöhnen. Jedoch stellt sich dies schwieriger als gedacht heraus. Er spürt sehr wohl wenn er aufs Töpfchen oder Toilette muss,er sagt dann immer ob er eine Windel kann, aber er sagt auch von Haus aus,dass er nicht gehen will. Wenn ich Ihn frage warum,sagt er dass er dass nicht will. Das Problem ist halt auch,dass er Stuhl und Urin so lange zurückhält bis es nicht mehr geht. Ich will Ihm jetzt nicht schon gesundheitliche Schäden zufügen,denke gesund kann dass zurückhalten nicht sein. Mit Windel hat er jeden Tag Stuhl und es passt alles super, ohne hat er oft verstopfung und Bauchschmerzen weil er dann mehrere Tage nicht geht,das will ich Ihm auch nicht antun. Wie lange ist normal dass Kinder eine Windel haben? Gibt es Tricks oder so,wie wir Ihn die Windel abgewöhnen können? Haben schon mit Büchern, Kloliste, spass,.....probiert. Er ist da sehr konsequent und stur was das betrifft. Sollen wir warten bis er von selber die Windel weg gibt? Jetzt im Sommer schitzt er sehr und hat rote Pickel am Po von der Windel. Dass ist halt auch nicht toll. Zwingen will ich Ihn nicht, aber im Dezember wird er 5,im Kindergarten sagen sie schon,dass die Windel weggehört. Bin irgendwie ratlos

Antwort auf: Wie lange ist eine Windel normal bei Kindern?
Liebe Lemones, trägt Ihr Sohn ganztags eine Windel oder geben Sie ihm eine, wenn er sagt, dass er muss? Sind Sie sich ganz sicher, dass Ihr Sohn seinen Harndrang und Stuhlgang kontrollieren kann? Nein, dann lassen Sie Ihrem Sohn die Windel. In den Kindergartenferien oder am Wochenende können Sie zu Hause die Windel auch weglassen und Ihren Sohn regelmäßig beispielsweise als Ritual nach den Mahlzeiten auf die Toilette setzen. Ja, dann lassen Sie die Windel weg. Machen Sie aber gerne den Kompromiss, dass Ihr Sohn eine Windel bekommen kann, wenn er Stuhlgang hat. Urin geht in die Toilette oder auf das Töpfchen. Bevor es ein zu großer Machtkampf wird, geben Sie ihm aber die Windel zurück. Das Trocken- und Sauberwerden sollte bestenfalls freiwillig erfolgen. Viele Grüße Sylvia