Frage: Wie lange "darf" unsere Tochter in Eltern-SZ schlafen?

Liebe Frau Schuster, auch ich habe mal wieder eine Frage. Unsere Tochter hat bis vor ca. 6 Monaten in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, und zwar überwiegend auch durchgeschlafen (und das seitdem sie ein Jahr alt war...). Seit nunmehr 6 Monaten (oder sogar schon mehr, wir wissen es gar nicht mehr so genau) kommt sie nun jede Nacht zu uns. Sie schläft im eigenen Zimmer ein. Allerdings auch häufig erst nach langer Vorlaufzeit (manchmal bis zu 90 Minuten). Meist kommt sie dann gegen Mitternacht zu uns. Wir haben ihr jetzt schon seit längerem eine Matratze mit extra Bettdecke usw. hingelegt, damit sie nicht unnötig Lärm macht. Ach ja, sie wird in vier Wochen fünf Jahre alt. An sich macht uns das nichts aus - aber ist es für sie so gut? Sie hat ziemlich geregelte Tagesabläufe und abends stets das gleich Schlafritual (Sandmännchen, Waschen/Zähne putzen, Geschichte lesen mit Papa). Was meinen Sie? Vielen Dank. LG Vera
Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 20:14

Antwort auf: Wie lange "darf" unsere Tochter in Eltern-SZ schlafen?
Hallo Vera Wenn es Sie nicht stört, lassen Sie Ihre Tochter auch weiterhin nachts auf ihr eigenes Nachtlager in Ihrem Zimmer schleichen. Irgendwann wird sie ganz bestimmt das eigene Zimmer vorziehen:-) und schaden wird ihr diese Schlaflösung bestimmt nicht. Haben Sie schon mal direkt nachgefragt, warum sie nachts die Matratze ihrem Kuschelbett vorzieht? Vielleicht genügt ihr auch ein besonderes Kuscheltier als "Traumfresserchen", ein nicht völlig abgedunkeltes Zimmer und/oder ein kleines (Flur-/Steckdosen-) Nachtlicht, damit sie sich nicht so alleine fühlt. Einschlafen kann sie abends evtl. ein wenig schneller, wenn sie im Bett und nach dem gewohnten Einschlafritual, das nicht allzu lang sein sollte, noch sanfte Musik anhören darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?