Frage: Bei Eltern schlafen

Guten Tag! Unser Sohn ist gut 3 Jahre alt und hat bisher eigentlich immer gut geschlafen und vor allem in seinem eigenen Bett. Seit ca. 5 Wochen kommt es nun immer öfter vor, dass er so ca. um 3 Uhr nachts zu uns kommt und dann bei uns schlafen will. Er sagt dann immer, er sei ja so alleine in seinem Zimmer. Manchmal gehen wir mit ihm wieder zurück in sein Bett und er schläft dann dort weiter, und kommt erst am Morgen wieder zu uns. Da lassen wir ihn natürlich auch. Manchmal darf er auch bei uns schlafen, vor allem, wenn wir zu müde sind, um selber aufzustehen. Was sollen wir tun? Ihn gewähren lassen und zu uns nehmen, weil er einfach die Nähe braucht oder ihn konsequent zurückschicken? Ich muss noch sagen, dass er im Moment eine eher schwierige und anstrengende Phase hat. Mit Nicht-Gehorchen, frechen Antworten geben und Nein-Nein-Nein etc. Spielt dies auch ein wenig mit? Ich wäre Ihnen für einen Rat dankbar.

Hallo Nanni Versuchen Sie zunächst, die Ursache herauszufinden, warum Ihr Sohn in der Nacht aufwacht. Schläft er vielleicht am Tag zuviel? Hat er einen turbulenten und wenig geregelten Tagesablauf? Gab es Besonderheiten in seiner Umgebung in der letzten Zeit? Nach Möglichkeit sollten Sie ihm schon am Abend - während des tägl. gleichen Einschlafrituals- sagen, dass Sie gerne in Ihrem Bett allein schlafen möchten und ggf. der Papa auch, sodass Sie ihn nachts konsequent in sein eigenes Bett zurückschicken oder -bringen werden. Zeigen Sie gleichzeitig Verständnis dafür, dass er nicht allein schlafen möchte und bieten Sie ihm an, sich selbst 2 Bett-Kuscheltiere als Beschützer und Trösterle auszuwählen. Gleichzeitig informieren Sie ihn liebevoll darüber, dass er ja gar nicht allein sondern inmitten seines Spielzeugs schlafen DARF. Liebe Grüße und: bis bald?