Frage: Wie lange am Tag beschäftigen?

Hallo Frau Schuster, meine Zwillis sind jetzt 4,5 Monate alt.Tagsüber beschäftigen sie sich oft allein (nicht miteinander). Entweder mit einem Kuscheltier oder mit einem Trapez oder einfach nur mit ihren Fingern. Sie liegen dabei in der Wippo oder auf der Krabbeldecke. Sie halten oft mal eine Stunde oder noch länger aus ohne dass sie nach mir rufen. Es paßt mir eigentlich ganz gut, dann kann ich auch andere Dinge mal erledigen. Nun habe ich aber ein schlechtes Gewissen weil ich sie da so liegen lasse. Wie lange sollte man sich den aktiv mit den Kindern beschäftigen ?. Ich mache es immer morgens, beim Waschen und wickeln, tagsüber zwischendurch und nachmittags. Sie schlafen tagsüber auch noch ca. 2,5 Stunden, aber nicht am Stück sondern in Etappen. Vielen Dank für Ihren Rat Andrea

Hallo Andrea Ihre Zwillis werden Ihnen schon lautstark mitteilen, wenn sie beschäftigt werden wollen und sich selbst nicht mehr genügen!- Sie werden Ihnen genug Liebe, Zuwendung und Abwechslung bieten, während Sie ihre Grundbedürfnisse befriedigen und wenn Sie zwischendurch Zeit haben. Ein schlechtes Gewissen brauchen Sie nicht zu haben! Da sie sich gegenseitig hören und beobachten können, gleichzeitig ein recht vielseitiges Spieltrapez und ihre Finger zum Spielen haben, wird ihnen dieses Spielmaterial noch reichen um ihre Umwelt kennen zu lernen und erste Erfahrungen sammeln zu können. Freuen Sie sich, dass Sie so mit sich selbst zufriedene und ausgeglichene Kinder haben. Dieser Zustand wird sich bald dahin gehend ändern, dass Sie bei ihrer zunehmenden Mobilität bald nicht mehr Hände und Augen genug haben können.- Alles Gute und: bis bald?