Frage: Wie kriege ich es hin, dass sich meine Kinder FRIEDLICH selbst beschäftigen?

Hallo! Ich bin fast am Verzweifeln. Ständig bin ich am Rotieren, dass ich den Haushalt halbwegs schaffe und nebenbei die Kinder beaufsichtige bzw. beschäftige. Echt ätzend! Wenn beide zusammen sind (Sohn 4 Jahre, Tochter 1,5 Jahre) muss ich aufpassen, dass sie nicht irgendwelche akrobatischen Kunststücke ihres großen Bruders nachmacht und sich dabei verletzt (sie ist motorisch äußerst geschickt, leider ohne Gefahrenbewußtsein) bzw. dass keiner zu kurz kommt, da sie sich gern das Spielzeug gegenseitig wegnehmen. Nebenbei nervt das Gestreite natürlich! Bin ich vormittags mit meiner Tochter allein, schafft sie es auch nicht mehr, für sich allein zu spielen. Entweder sie richtet ein heilloses Chaos in der Wohnung an (mit Spielzeug oder dem Inhalt von diversen Schubladen) oder ich muss mit ihr spielen. Ihr z.B. einen Lappen in die Hand zu drücken, wenn ich putze, funktioniert leider nicht. Das einzige was kurzzeitig klappt, ist der Fernseher, aber das entspricht nicht meiner Auffassung von Erziehung... Wie kriege ich es hin, dass sie sich wenigstens mal eine halbe Stunde friedlich allein beschäftigen können???? Johanna

Hallo Johanna Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Beiden sich gemeinsam allein beschäftigen können.- Bieten Sie Ihrem "Großen" die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Interessengruppe (Turnen, Schwimmen, Fußball), während Sie mit Ihrer Tochter eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen, sodass beide Kinder unabhängig voneinander lernen, sich angemessen sozial zu verhalten. Regen Sie beide Kinder zu Hause mit einem konkreten Spielangebot zu gemeinsamen Aktivitäten an und achten Sie darauf, dass Sie Blick- und Sprachkontakt zu ihnen halten können um wiederholte Male jeweilige Stärken und auch Schwächen hervorzuheben und zum gegenseitigen Helfen aufzufordern. Indem Sie Sichtkontakt zu den Kindern halten, können Sie ebenso umgehend schlichtend, ablenkend usw. eingreifen, wenn die Beiden ihren akuten Konflikt noch nicht alleine lösen können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?