Frage: wie kann mein Kind wieder alleine einschlafen?

Puppi0805
Hallo, seit unserem Sommerurlaub Anfang August haben wir das Problem, das unsere Tochter 2 1/2 nicht mehr alleine einschläft. Jeden Abend und auch beim Mittagsschlaf muss jemand bei ihr sitzen bis sie eingeschlafen ist. Auch wenn sie nachts mal wach wird, muss kurz jemand bei ihr bleiben. Ich weiß nicht was ich seit dem Urlaub falsch gemacht habe bzw wie ich es wieder ändern kann. Denn es ist langsam kein Zustand mehr und man hat keine Zeit mehr für andere Sachen weil man manchmal bis halb neun oder neun bei ihr bleiben muss. Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar bzw ob es sich irgendwann wieder ändert?

Sylvia Ubbens
Liebe Puppi0805, wie lange benötigt Ihre Tochter um einzuschlafen? Hat sich das Schlafbedürfnis evtl. verändert und Ihre Tochter kann schon deshalb nicht einschlafen, weil ihr langweilig wird?! Länger als 20 Minuten sollte Ihre Tochter nicht wach im Bett liegen. Legen Sie Ihre Tochter von vorneherein später hin bzw. kürzen den Mittagsschlaf oder wecken Ihre Tochter am Morgen. Ihre Tochter wird etwa eine Woche benötigen, um sich an einen neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Bzgl. des alleinigen Einschlafens können Sie folgendermaßen vorgehen: Bleiben Sie ein kleines Weilchen an ihrem Bett und verlassen dann kurz das Zimmer, um zur Toilette zu gehen (Ausrede für Ihre Tochter). Versprechen Sie, dass Sie gleich wieder kommen und gehen dann nach kurzer Zeit wieder ins Zimmer. Die Zeiten des Toilettengangs o.ä. können Sie dann immer weiter ausdehnen, bis Ihre Tochter dann "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist. Sie sollten erst den Schlafrhythmus überdenken und ggfls. verändern und dann zum zweiten Schritt übergehen. Viele Grüße Sylvia