Frage: Wie kann ich unseren Sohn stärken ?

Thierchens
Hallo, wir sind ratlos, deshalb unsere Frage an Sie. Unser Sohn ist sehr sensibel und weint schnell. Wenn wir ihn ermahnen oder auch mal schimpfen, was durchaus vorkommt, weint er sehr schnell. Beispiel: Er hat seine kleinere Schwester geschlagen, weil sie ihn vorher gebissen hatte. Wenn wir dann schimpfen bzw. das ganze erklären weint er sofort und läuft in sein Kinderzimmer. Wenn wir dann sagen, er solle doch nicht weinen weil wir schimpfen, wird es schlimmer. Das passiert nicht nur zuhause sondern auch anderswo. Da er nun in die Schule gekommen ist, und er dort auch viel geärgert wird, machen wir uns sorgen, dass er auch dort viel weint. Nun hat es schon Vorfälle in der Schule gegeben, dass er von anderen Mitschülern nicht nur geschuppt wurde, sondern richtig angegriffen wurde (würgen am Hals, Angriffe mit einer Schere). Ein Gespräch mit der Schule hat schon stattgefunden, damit diese über diese Vorfälle informiert werden, aber das ist leider keine Lösung unseren Sohn zu stärken. Bitte helfen Sie unserem Jungen und uns mit Tips, wie wir mich solchen Situationen, wenn er weint weil wir schimpfen, umgehen sollen. Wir möchten ihn "stark" machen. Nicht im Sinne von Muskelkraft sondern vom Selbstbewusstsein. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Gruß Heike

Hallo Heike Bitte achten Sie darauf dass Ihr Sohn versteht WARUM Sie mit ihm schimpfen müssen. Wurde er von seiner Schwester gebissen ist es nur allzu verständlich dass er sich zur Wehr setzt. Er benötigt dann keine Zurechtweisung sondern verständnisvoll eine KONKRETE Anregung, WIE er sich angemessen wehren kann. Weisen Sie Ihren Sohn zusätzlich liebevoll darauf hin dass ihm das Weinen überhaupt nicht helfen kann. Seine Mitschüler betrachten ihn dann als "Weichei" und fühlen sich besonders dazu angeregt ihn zu ärgern. Zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf sein Können sind und wie gut er schon sprechen kann. Schlagen Sie ihm vor den Mitschülern doch einfach nicht zu zeigen dass er sich ärgert und sich einfach umzudrehen und wegzugehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?