Frage: Wie kann ich das Selbstbewußtsein meines Sohnes (6 J.) stärken?

Regina29
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt, geht in den Kindergarten in die Vorschule. Er war und ist immer schon ein etwas schüchternes und zurückhaltendes Kind gewesen. Allerdings ist er bei vertrauten Personen (Familie, Verwandtschaft, Freunde) sehr aufgeweckt und redselig. Nun klagt er schon seit längerem, dass ihn die anderen Kinder (auch seine Freunde) im Kindergarten nicht mitspielen lassen. Wenn ich nach dem Warum frage, kann er mir keine richtige Erklärung geben. Auch sagt er, dass ich die anderen dann zusammentun und ihn nicht mitspielen lassen bzw. sogar schlagen. Auf die Frage, mit wem er denn dann den ganzen vormittag spielt, sagt er oft, dass er alleine spielt. Wenn ihn ein Freund zu Hause besucht oder er zu einem Freund geht, funktioniert das immer sehr gut - sie spielen zusammen und auch die anderen Eltern bestätigen mir das. Nur in der Gruppe scheint das nicht zu funktionieren. Er ist jetzt auch beim Fußball, wobei ich da auch schon beobachtet habe, dass er nicht mit den anderen mitläuft, sondern immer etwas abseits ist. Auf die Frage, ob er denn dann nicht mit komplett anderen spielen will, sagt er dann, die anderen sind zu wild, sie spielen nicht das was ich will, oder ersta darf ich mitspielen, dann auf einmal nicht mehr... Ich habe auch schon die Erzieherin darauf angesprochen, aber sie meinte, dass mein Sohn eigentlich überall dabei ist und mit jedem spielt. Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann oder wie ich ihm mehr Selbstbewußtsein und Durchsetzungsvermögen vermitteln kann. Ansonsten ist er eigentlich sehr geschickt und auch durchwegs intelligent. Aber wenn es zu laut oder zu wild ist, wird es ihm schnell zu viel. Ihn beschäftigt das Thema sehr, er kann auch oft abends überhaupt nicht einschlafen. Es wäre sehr nett, wenn sie mir helfen könnten! Vielen Dank im voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe Regina29, sprechen Sie die Erzieher ggfls. noch einmal gezielt an und erzählen auch, was Ihr Sohn Ihnen erzählt. Bitten Sie darum, dass die Erzieher in den nächsten Wochen ein besonderes Augenmerk auf Ihren Sohn haben. Wird er tatsächlich nach einer Weile ausgeschlossen oder spielt er bis zum Schluß mit? Fragen Sie abends vor dem Zubettgehen immer danach, wie der Tag für ihn war und was besonders toll war. So kann Ihr Sohn mit einem positiven Gedanken ins Bett gehen. Sie können ihm auch zur Entspannung eine kleine Massage gönnen, in dem Sie z.B. eine Pizza auf seinem Rücken backen (Teig kneten, Teig ausrollen, mit verschiedenen Zutaten belegen usw.). Viele Grüße Sylvia