Frage: Selbstbewusstsein stärken

Hallo! So langsam verzweifel ich...oder sind das einfach nur die typischen Sorgen einer Mutter, die nur das Beste für ihr Kind will....?! Meine Tochter ist 7 und seit gestern im zweiten Schuljahr. Eingeschult wurde sie damals mit ihrer Kindergartenfreundin, die zwar sehr gerne mit ihr spielt und auch nachmittags super gerne hierhin kommt, meine Tochter aber auch gerne mal mit dummen Bemerkungen im Regen stehen lasst. Also wenn sie z.B. in der Pause mit einem Mädchen spielt und meine Tochter kommt hinzu, sagt sie:"Du kannst nicht mitspielen. Geh!" ...und meine Tochter geht dann ohne Kommentar.... Sie kam schon als super pflegeleichtes Kind auf die Welt, schlief von Anfang an durch, war immer lieb, räumte keine Schränke und Schubladen aus, hörte, wenn man ihr was sagte.... Aber irgendwie denke ich, sie ist viel zu lieb!!! Im Kindergarten hat sie wohl auch immer sehr viel beobachtet und in der Ecke gestanden. Die Erzieherinnen haben sie wohl oft mit ins Spiel gezogen oder die anderen Kinder. Von sich aus ist sie nie auf andere zugegangen. Sind nachmittags Kinder hier oder sie zum Spielen bei anderen Kindern, dann quasselt sie und lacht, hat richtig große Klappe und kommandiert gerne. Aber wenn sie auf mehrere Kinder gleichzeitig prallt, dann ist der Ofen aus. In ihrer Freizeit macht sie Leichtatheltik und geht Schwimmen. Sie macht beides super gerne und geht auch zu den Vereinen, obwohl kein ihr bekanntes Kind mit ihr dahin gegangen ist. Sie sitzt aber auch gerne stundenlang alleine in ihrem Zimmer und puzzelt, malt etc.etc. In der Schule ist gestern folgendes passiert: Sie sitzen an Vierertischen und sie saß an einem Tisch mit drei Mädchen, die auch schon öfter zum Spielen hier waren. Gestern kam sie in die Klasse und die drei Mädchen saßen schon am Tisch und eine andere Klassenkameradin (mit der ihre Freundin neuerdings öfter spielt), hatte sich auf den Platz meiner Tochter gesetzt. Als meine Tochter gefragt hat, was sie da mache, hat sie gesagt:"ICH sitze jetzt hier!" Daraufhin ist meine Tochter kommentarlos zu einem anderen Kind gegangen und hat sich dorthin gesetzt. Die drei anderen Mädchen haben gelacht. Sie ist da nun ganz unglücklich und ich könnte langsam heulen! Warum wird sie nicht auch mal patzig und sagt:"Los, steh auf, da sitze ich!"? Sie war 5 Jahre Einzelkind. Nun hat sie eine knapp 2 Jahre alte Schwester, die das krasseste Gegenteil unserer ersten Tochter ist. Bei ihr hat man immer das Gefühl, sie betritt einen Raum und sagt schon an der Tür:"Hier bin ich, alles tanzt nach meiner Pfeife!" Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, schreit und tobt sie, liegt kreischend auf dem Fußboden usw. Sie hat auch schon mehrmals ihre große Schwester gebissen oder gehauen, wenn ihr was nicht in den Kram passte. Und was macht die Große? Sie weint! Wir haben ihr schon mehrmals gesagt, dass sie sich wehren soll, aber sie lässt sich alles gefallen! Gerade habe ich die Große gefragt, was sie heute nachmittag machen möchte. Antwort:"Ich weiß nicht!" Ich habe gefragt, ob wir eine Klassenkameradin einladen sollen. Antwort:"Wir können doch auch ein bißchen raus gehen!" Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll..... Ich empfinde es nicht richtig so. Oder mache ich mir einfach viel zu viele Sorgen??????

Hallo hasi25 Meiner Ansicht nach machen Sie sich wirklich zu viele Sorgen. Ihre Tochter scheint insgesamt recht zufrieden zu sein, setzt sich auch manchmal durch, aber manches Mal halt auch nicht. Greifen Sie bitte nur ein, wenn sie traurig zu Ihnen kommt. Schlagen Sie ihr dann KONKRET eine friedliche Konfliktlösung vor, bzw. überlegen Sie mit ihr gemeinsam, wie das Problem gelöst werden könnte. Vielleicht ist Ihrer Tochter gerade zu Beginn des Schuljahres der Trubel am Vormittag genug, sodass sie nachmittags mehr Zeit für sich alleine haben oder mehr ruhige Zeit mit Ihnen verbringen möchte, als mit anderen Kindern? Bitte versuchen Sie, die Kinder in ihrem Verhalten nicht zu vergleichen, da auch Geschwister recht unterschiedliche Temperamente haben können. Liebe Grüße und: bis bald?