Frage: Selbstbewusstsein stärken

Hallo! Sie haben mich schon ein paar Mal mit ihrem Rat zur Seite gestanden, Danke noch Mal! Heute habe ich ein neues Anliegen: mein fast 5-jähriger Sohn ist alles andere als selbstbewusst. Er traut sich vieles nicht zu, auch Sachen die er eindeutig kann. Und er reagiert manchmal richtig agressiv. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich ihn zu wenig lobe, bzw. falsch lobe. Beispielsweise zieht er sich alleine an, dann sage ich ihn natürlich dass es toll ist dass er das kann. Aber direkt hinterher, dass große Jungs auch den Knopf alleine zu machen können. Ich möchte das jetzt ganz bewusst verändern, denn eigentlich ist er extrem weit in seiner Entwicklung, aber er weiß es nicht. ER ist ein ganz toller Junge. Er hat einen kleinen Bruder der lebensgefährlich krank war und wir haben uns in den letzten zwei Jahren wohl zu sehr um den Kleinen gekümmert, und zu wenig um den Großen. Der Kleine war häufig im Krankenhaus, oder zu Hause krank, mein Mann ständig im Ausland unterwegs, alle Verwandte weit weg...und ich alleine musste mich überwiegend um den Kranken kümmern. Aber jetzt ist er wieder fit, und ich merke dass der Große mehr unsere Aufmerksamkeit und unser Lob braucht. Wie mache ich es am Besten? Die Frage ist vielleicht etwas blöd...aber ich weiß nicht wie man einem 5-jährigen zeigen kann, wie stolz man auf ihn ist. Danke! LG cristina
Mitglied inaktiv - 17.09.2007, 11:04

Antwort auf: Selbstbewusstsein stärken
Hallo Cristina Bitte sagen Sie ihm, dass und warum Sie nun wieder mehr Zeit für ihn haben und loben Sie ihn dafür, dass er diese schwere Zeit so geduldig mit Ihnen ertragen hat. Dann informieren Sie ihn darüber, dass Sie gerne feste Tageszeiten nur mit ihm alleine gestalten möchten (wenn der Kleine schläft oder von einem Babysitter betreut wird?) und fragen Sie ihn, was er in dieser Zeit gerne machen möchte (bauen, malen, auf den Spielplatz gehen usw.). Zusätzlich sollten Sie ihm großzügig erlauben, an einer selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen zu dürfen. Denken Sie stets zusätzlich daran, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist, das sehr viel liebevolle Zuwendung benötigt und Rücksichtnahme erst noch lernen muß. Liebe Grüße und: bis bald?