Frage: Selbstbewusstsein stärken - Kurse?

Die Klassenlehrerin unseres Sohnes (8 Jahre alt) , hat beim Elternsprechtag zu uns gesagt das unser Sohn mehr Selbstbewusstsein zeigen muss. Er fühlt sich immer benachteiligt , dazu muss man sagen das es in manchen Situationen auch stimmt. Die Lehrerin hat ihr Lieblingskind und der sitzt genau neben meinem Sohn. Jetzt hat unser Sohn die haltung " egal was ist ich bin immer schuld , also mache ich jetzt den Klassenclown und ärgere die anderen Kindern dann habe ich halt die Aufmerksamkeit auf mich gelegt " " ich werde auch mich nicht mehr in den Unterricht beteiligen da ich eh nicht gelobt werde" So kann es nicht weiter gehen. Die Lehrerin hat jetzt ein Belohnungsssystem für Ihn. Also wenn er gut mitarbeitet kriegt er ein Sternchen...bei 20 Sternchen hintereinander darf er einmal nicht die Hausaufgaben machen. Und sie wird ihn jetzt öfters Loben. Nach unsere Bitte , sitzt unser Sohn jetzt wo anders. Wissen Sie ob es Kurse gibt um sein selbstbewusstsein zu stärken? Und wo finde ich Ansprechpartner ? Wenn ja was wird dort genau gemacht. Wir wollen das er Spaß an der Schule hat und nicht immer mit einem grimmigen Gesicht dort ankommt. Danke im voraus Isabel
Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 09:05

Antwort auf: Selbstbewusstsein stärken - Kurse?
Hallo Isabel Dieses Belohnungssystem halte ich eher für eine Erpressung. Daraus wird Ihr Sohn meiner Meinung nach nur lernen: Verhalte ich mich angepasst und gehorche ich "blind", werde ich anerkannt! Diese Methode hat mit pädagogischem Handeln keine Gemeinsamkeiten! :-( Bitte ermutigen Sie Ihren Sohn einmal, in der Schule möglichst gut zu sein und zu zeigen, dass er mind. soviel weiss, wie die übrigen Kinder seiner Klasse. Als Ausgleich zu dieser Anspannung DARF er dann nachmittags eine Interessengruppe besuchen, die er sich selbst wählen kann -soweit nicht übermäßig vom Wohnort entfernt-. Ist Ihr Sohn insgesamt eher sensibel und hat er auch motorische Schwächen, überlegen Sie einmal gemeinsam mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt, wie sinnvoll eine vorübergehende Ergotherapie wäre. Liebe Grüße und: bis bald?