Frage: wie kann ich mich auf sie verlassen

Aslihan32
Hallo, meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Jahre alt. ich habe noch eine 10 Jährige und 15 mon. alte Tochter. Mit meiner grossen komme ich ganz gut zu recht hilft auch im haushalt mit Aufgaben die ich ihr überlasse macht sie wirklich gewissen haft. Meine mittlere hingegen muss immer wieder daran erinnert werden. ein einfaches: wenn du fertig bist dann räum bitte auf wird vergessen. teller und glas wegräuemen wird jeden tag gesagt usw. Direkte anweisungen macht sie zwar aber auch so halbherzig. Sie ist ein zierliches Kind, ihre grosse schwester nicht. Wenn die grosse schwester mit ihren aufgaben fertig ist dann wird sie einfach zu hilfe gerufen... oder meistens kommen dann sprüche wie ich bin jetzt müde oder ich kann das nicht. Wie kann ich meine Tochter dazu bringen Ihren Antei der "Hausaufgaben" zu machen oder sie etwas zu motivieren... Liebe Grüße und vielen Dank.

Hallo Aslihan32 Bitte überfordern Sie Ihre noch nicht einmal 6-Jährige nicht. Sie zählt noch eher zu den Kleinkindern als zu den Großen und wird als mittleres, sog. "Sandwichkind" häufig überschätzt. Gewöhnen Sie ihr das Wegräumen nach Gebrauch von Teller, Tasse o.Ä. an, indem Sie einige Zeit gemeinsam mit ihr aufräumen. Sie wird sich an Ihrer Handlungsweise orientieren und Sie bald nachahmen, wenn sie nicht ständig mit einem §Du mußt..." unter Druck gesetzt wird. Scheint sie müde zu sein, DARF sie sich ca. 30Min. ausruhen um dann zügig ihre Hausarbeit beenden zu können. Loben Sie jede noch so geringe Mithilfe Ihrer Tochter, da jedes Lob zur Zufriedenheit und zu weiterem, selbstständigen Tun anregt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?