Frage: Sohn (3) Wutanfall beim Verlassen des Kiga

ela0503
Hallo, ich bräuchte einen Rat bzgl. unseres 3,3 Jahre alten Sohnes. Eine Anmerkung vorweg noch: Er ist hörgeschädigt, hat seit 10 Monaten ein Cochlea Implantat. Er kann 3-Wort-Sätze sprechen, wir benutzen zusätzlich lautsprachunterstützende Gebärden um unseren Worten Nachdruck zu verleihen. Die Bedeutung der Worte "komm" und "warten" kennt er, er benutzt sie nämlich selbst. Nun zum eigentlichen Problem: Er hat im Moment Wutanfälle, wenn ich möchte, dass er mit mir mitkommt bzw. bei mir bleibt. Ganz schlimm ist es derzeit wenn ich ihn Mittags vom Kindergarten abholen will. Er sagt in der Gruppe "tschüß" und rennt schnurstracks weg. Da Mittags die beiden Gruppen zusammen gelegt werden, ist ein Raum frei und bereits aufgeräumt. In diesen Raum rennt er rein und fängt an, wieder alle Spielsachen auszuräumen. Ich habe bereits verschiedene Strategien ausprobiert ihn davon abzuhalten bzw. zum gehen zu bewegen: ihm erklären, dass wir den Raum nicht betreten dürfen, da ja alles bereits aufgeräumt ist bis hin zu einem konsequenten Nein und an der Hand nehmen; ihn versuchen mit anderen Argumenten zu locken, dass z.B. der Papa bereits zu Hause auf ihn wartet oder wir machen ein Wettrennen zur Tür oder dass wir jetzt zusammen einkaufen fahren. Ich habe auch schon geduldig abgewartet bis er freiwillig zum Ausgang vorläuft. Das hat dann aber mehr als eine Stunde gedauert, was natürlich nicht immer realisierbar ist. Wenn wir aber z.B. nicht so viel Zeit haben und er nicht freiwillig mitkommt, versuche ich ihn irgendwann auf den Arm zu nehmen oder besser gesagt unter den Arm zuklemmen da er sich ansonsten vom Arm runterfallen lassen würde. Er möchte das natürlich nicht, schreit wie am Spieß und haut um sich, so dass ich größte Mühe habe mit ihm den Kindergarten zu verlassen. Heute war er sogar so wütend, dass er sich mit dem Kopf gegen eine Glasscheibe im Eingangsbereich geschlagen hat und sich die Schuhe nicht anziehen lassen wollte. Eine ähnliche Situation erleben wir immer mal wieder beim Einkaufen. Er rennt einfach im Laden weg, ohne sich auch nur einmal nach uns umzudrehen. Ihm macht es auch nichts aus, wenn er uns nicht mehr sieht (offenbar hat er ein großes Vertrauen, dass wir ihn schon wiederfinden). An der Hand gehen haben wir zigmal geübt (habe vorher im Forum schon mal ihre Ratschläge diesbezüglich gelesen). Er verweigert sich aber partout, wirft sich stattdessen auf den Boden. Wenn man ihn dann auf den Arm nehmen will, haben wir wieder die gleiche Situation wie oben bereits beschrieben. Im Einkaufswagen sitzen will er nicht. Ich erkläre ihm beim Einkauf immer was wir als nächstes Suchen und er darf es aus dem Regal nehmen und in den Wagen legen. Das klappt mal ganz gut, an manchen Tagen überhaupt nicht. Vielleicht haben Sie noch ein paar Tipps, was ich machen kann, um ihn dazu zu bewegen bei mir zu bleiben bzw. mitzukommen wenn es notwendig ist. Ich bin wirklich im Moment ratlos und habe schon größte Sorgen, wie ich mit ihm morgen den Kindergarten ohne Geschrei und Wutanfall verlassen sollen. LG Ela

Sylvia Ubbens
Liebe ela, wenn es Ihre Zeit erlaubt, führen Sie ein Ritual ein. Z.B. können Sie und Ihr Sohn täglich beim Abholen noch ein Buch gemeinsam angucken, ein Puzzle legen oder ein Bild malen. Bitte nur eine Sache einführen und nicht mehrere zur Wahl stellen. Genauso nur ein Bild malen usw. und nicht mehrere. Beim Trotzen beim Einkauf lassen Sie den Einkaufswagen stehen und verlassen mit Ihrem Sohn kurz den Supermarkt. Erklären Sie ihm draußen, dass Sie möchten, dass er an Ihrer Seite bleibt. Gehen Sie wieder in das Geschäft und loben Ihren Sohn, wenn es ihm gelingt. Oft gelingt so ein Einkauf entspannter, wenn die Kinder etwas bis zur Kasse tragen dürfen. Viele Grüße Sylvia