Frage: Wutanfall in der Nacht

juhaszh
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 16 Monate alt und seit einige Monaten hat er Wutanfall in einige Nachts (zum Glück nicht jede Nacht aber 2x in einer Woche sicher ). Er schläft sonst sehr schön alleine ein, tags und am Abend aber in der Nacht, wann er getrunken hat (Kindermilch), will er manchmal alleine nicht zurückschlafen. Wir haben schon alles versucht. Stundenlang tragen aber sobald er in seinem Bett ist, möchte er alleine nicht schlafen. Dann habe ich versucht mit ihm zusammenschlafen, dann war er munter und wollte mit mir “spielen”. Weinen lassen hilft auch nicht. Na ja, nach 2-3 Stunden hört er den Weinen auf aber das finde ich nicht so gut. Dann haben wir Drohung auch versucht. Dann musste er sich beruhen aber sehr schwer. Es ist sehr anstrengend. Ich möchte bei Drohung bleiben und ich hoffe das er das bald aufhört. Was für eine Meinung haben Sie? Vielen danke schön für Ihre Beratung im Voraus! LG., Henrietta

Sylvia Ubbens
Liebe Henrietta, vermutlich lassen Sie Ihren Sohn den vermeintlich fehlenden Schlaf am Morgen oder mittags nachholen?! Probieren Sie aus, die Zeiten, die Ihr Sohn im Bett verbringen soll zu reduzieren. Legen Sie Ihren Sohn abends eine halbe Stunde später schlafen oder wecken ihn mittags entsprechend eher, ohne ihn die "fehlende" Zeit nachholen zu lassen. Ihr Sohn wird nachts richtig wach, da er scheinbar für den Moment ausgeschlafen ist. Er kann dann nicht verstehen, dass er allein sein soll bzw. schlafen soll, obwohl sein Körper ihm zu verstehen gibt, dass keine Schlafenszeit ist. Sie sollten Ihren Sohn nicht alleine weinen lassen. Setzen Sie sich zu ihm und begleiten ihn wieder in den Schlaf. Reden Sie beruhigend mit ihm. Ggf. darf auch ein deutliches und gleichzeitig freundliches "Ich möchte, dass du nun schläfst" gesagt werden. Bleiben Sie gerne liebevoll, damit Ihr Sohn nicht mit Frust (Drohung) in den Schlaf finden muss. Viele Grüße Sylvia