Frage: Wie reagieren bei Wutanfall (4 J.)

Hallo, Ich habe von Ihnen schon öfters hilfreiche Tipps erhalten. Danke dafür. Meine Tochter ist mittlerweile 4 J.und 4 M.alt. Sie geht gerne in den Kiga, redet viel und sehr gut für ihr Alter, malt und singt gerne, bewegt sich gerne etc. Momentan kriegt sie aber regelmäßig Wutanfälle, normalerweise immer dann wenn sie etwas machen soll, das sie nicht mag: duschen/baden, aufräumen, anziehen (weil wir z.B.einkaufen gehen müssen). Wir geben ihr immer Bescheid, wenn eine andere Aktivität ansteht, sie sagt "Ja, okay", aber wenn es dann so weit ist, fängt sie an zu brüllen. Seit neuestem geht sie in ihr Zimmer und stellt ihre Kindermöbel von innen vor die Tür, sodass ich nicht herein komme. Oft finde ich ihre Kuscheltiere vor der Tür und sie erklärt mir später, dass sie allein sein wollte. Wenn ich dann anklopfe, lässt sie mich ins Zimmer. Da es Sachen sind, die leider emacht werden müssen, endet es oft damit, dass ich ihr "drohe" (z.B. sie darf ihre Lieblingssendung nicht sehen o.ä.) Meistens funktioniert das, manchmal durfte sie die Sendung dann wirklich nicht schauen. Mein Partner ist strenger und schimpft schneller als ich. Bei ihm kommt dieses Verhalten seltener vor. Ich finde aber weder seine noch meine Methode gut oder befriedigend. Haben sie eine andere Idee, wir man sie dazu bringt notwendige, aber lästige Sachen zu machen? Danke.

Antwort auf: Wie reagieren bei Wutanfall (4 J.)
Liebe Ich-bins, bei einer Ankündigung gehen Sie direkt zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und erklären, was, wann ansteht. "Du kannst das Buch noch zu Ende angucken. Danach wollen wir einkaufen gehen." Wichtig ist, dass Ihre Tochter auch wirklich versteht, was Sie sagen. Die Ankündigung mitten im Spiel von der Zimmertür aus, wird zwar oft mit einem Ja quittiert, kommt aber meist nicht an. Haben Sie dann im Blick, wann das Buch zu Ende ist, gehen direkt zu Ihrer Tochter, nehmen sie an die Hand und erklären noch einmal liebevoll, wie es jetzt weiter geht. "Wir ziehen uns jetzt die Schuhe an und gehen einkaufen." Vielleicht setzen Sie noch eine schöne Aktivität, muss nichts besonderes sein, hinten dran, auf das sich Ihre Tochter freuen kann. "Nach dem Einkaufen können wir zusammen mit den Puppen spielen." Statt zu "drohen", können Sie die Drohung als Belohnung umformulieren. "Wenn du ganz schnell geduscht bist, hast du noch Zeit deine Lieblingssendung zu gucken." Ihre Tochter hat für sich einen Weg gefunden, mit ihrer Wut umzugehen. Letztendlich tut sie niemandem damit weh, wenn sie in ihr Zimmer geht, um sich dort zu beruhigen. Lassen Sie ihr den Frust und den Frustabbau. Planen Sie entsprechend im Vorfeld immer einen Zeitpuffer mit ein. Wird Ihre Tochter dann nicht wütend, nutzen Sie die Zeit nach dem Duschen / Aufräumen ... für gemeinsame entspannte Zeit. Viele Grüße Sylvia