Frage: Wie kann ich meiner Tochter die Angst vorm Sportunterricht nehmen?

Michael
Hallo, unsere Tochter, 10 Jahre, geht derzeit in die 4. Klasse. Sie hatte schon als Baby motorische Defizite, die soweit im Alltag ausgegelichen sind, jetzt im Sportunterricht aber voll durchschlagen. Thema derzeit: Geräte- und Bodenturnen. Sie wurde leider von den anderne Kindern schon mehrfahr ausgelacht, da Sie hier Ihren Schwachpunkt hat und z.B. nicht über den Bock kommt. Wobei sie hier in der Klasse nicht die einzige ist. Da sie aber an sich selbst immer schon einen hohen Anspruch hat, kommt sie damit nicht klar. Sie fängt am Abend vorher schon an, dass sie nicht nicht die Schule will wegen Sport. Auch morgens kriege ich sie schon fast nicht mehr zu Schule. Weinkrämpfe, Kopfweh, Bauchweh,. usw. Ich habe diese Erfahrung leider auch am eigenen Leib machen müssen und weiß daher wie sie sich fühlt und bin daher auch sehr hin- und her gerissen. Ich wollte mit der Lehrerin sprechen, aber sie findet das peinlich, dass ich deswegen bei dieser anrufe. Was kann ich noch tun? Auf Anwort freut sich eine derzeit etwas ratlose Mutter.

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie Ihre Tochter zu ermutigen dass es bestimmt auch Etwas gibt, was sie besser als Ihre FreundInnen kann, die irgendwo wie jeder Mensch Schwächen haben. Schlagen Sie ihr vor die Kinder, die sie auslachen, genau an diese Schwächen zu erinnern. Sollten allerdings noch motorische Schwächen vorliegen, die zwar im Alltag ausgeglichen wurden, dem gezielten Sportunterricht aber noch nicht gerecht werden können, sprechen Sie bitte mit dem behandelnden Hausarzt. Er kann Ihrer Tochter evtl. ein Attest ausschreiben, das sie für den Schulsport befreit, während er ihr gleichzeitig gezielte Unterstützung verordnen kann, wie z.B. eine Bewegungstherapie. Sprechen Sie in jedem Fall beim nächsten Eltern-Sprechtag oder in einer Lehrer-Sprechstunde diese Problematik an. Liebe Grüße und: bis bald?