Frage: Wie kann ich meiner Tochter beibringen aus der Flasche zu trinken?

ciucas
Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe mal eine Frage zum abstillen und hoffe bei Ihnen richtig zu sein. Ich hab schon 2 andere Experten gefragt, nur leider konnten mir diese Aussagen nicht weiter helfen. Meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt. Wie überall empfohlen hab ich anfang 5. Monat mit Beikost begonnen. Nun ist das so, das ich schon so ziemlich alles probiert habe das ich abstillen kann, verschiedene Sauger, verschiedene Fläschchen, mein Partner die Flasche geben lassen, meiner Freundin die Flasche geben lassen, Oberteile von mir um die Flasche gewickelt, ja sogar (hört sich lustig an abar was tut man nicht alles) meinen BH um die Flasche gewickelt :-), 5 verschiedene Milchsorten probiert, abgepumpt - alles ohne Erfolg.Meine Tochter sieht einfach nicht ein aus der Flasche zu trinken. Sie trinkt über den Tag verteilt immer mal ein paar Schlucke aus der Trinklerntasse, die ich ihr täglich mehrmals anbiete, aber oft nimmt sie diese, beißt auf dem Sauger rum, schmeißt diese runter, wenn was raus kommt, spuckt sie es auch, ich hab das Gefühl sie sieht das alles als Spaß an und das richtige kommt aus der Brust. Nun ist es aber so, das sie schon 5 Zähne hat und immer wieder Phasen dabei sind wo sie zubeißt wenn nicht schnell genug etwas kommt, was ich natürlich jetzt langsam auch nicht mehr witzig finde. Anfangs wenn ich erschrocken bin, hat sie wenigstens noch sich selbst erschrocken als ich "au" geschrieen habe, nur letztes mal hat sie nicht mal da großartig eine Regung gezeigt. Mein Kinderarzt meinte da meine Tochter von der Entwicklung im Voraus ist und das auch zur Folge hat das sie im Kopf auch ziemlich helle ist und ganz genau weiß das sie das nicht trinken muss, ich solle ihr einfach keine Alternative lassen, entweder sie trinkt das Fläschen oder es gibt nichts - aber das werden dann anstrengende 24 Stunden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich von dieser Methode so überzeugt bin. Es gab Tage, da hat sie gschrieen als würde ihr jemand was antun, nur weil man versucht hat ihr abends die Flasche zu geben. Können Sie mir eventuell einen Tipp geben wie ich meine Tochter dazu bringen kann das sie das Fläschchen nimmt oder wie ich abstillen kann ohne die "harte Methode" anzuwenden ? Muss sie überhaupt diese Folgemilch bekommen ?? Es ist halt auch so das ich merke das die Milch weniger wird und es immer länger dauert bis etwas kommt und sie auch nicht mehr wirklich satt wird und immer öfter danach verlangt. Ich weiß halt ehrlich gesagt jetzt nicht was ich in dem Fall tun soll... Vielen Dank für Ihre Antwort ! Steffi

Hallo Steffi Richtiger sind Sie mit Ihrer Fragestellung ganz bestimmt bei unserer Stillberatung: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/ Als Pädagogin kann ich Ihnen nur intuitiv= aus dem Bauch heraus und als selbst Mama folgenden Tipp geben: Lassen Sie die Flasche konsequent weg. Bieten Sie Ihrer Tochter Milchbrei mit einem Löffel an, da es keinen Schnuller gibt, den Ihre Tochter so lieben wird wie Ihre Brust. Zum Trinken gibt es dann Tee oder auch verdünnten Fruchtsaft aus der Trinklerntasse, während gemeinsamer Trinkpäuschen. Prosten Sie dabei Ihrer Tochter fröhlich zu und genießen Sie anschaulich Ihr Getränkt. Vermutlich wird Ihre Tochter Sie nachzuahmen versuchen. Zum Schnuckeln erhält sie ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?