Frage: wie kann ich meiner tochter angwöhnen bis zum aufstehen in ihrem bett zu bleiben

macademia
Hallo Frau Schuster, meine zweijahrige Tocher schläft im eigenen Bett in ihrem Zimmer. Abends lässt sie sich ohne Probleme hinlegen. Doch wird sie regelmässig nach ca. 10Stunden wach u will dann mit in mein Bett kommen, wo sie dann weiterschläft. Leider schlafe ich dann aber nicht mehr. D.h. ab ca. 5Uhr liege ich wach neben ihr. Da sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, lege ich sie abends gegen 19h schlafen. Ich möchte aber gerne, dass sie im eigenen Bett schläft bis zum Aufstehen. Habe es vor kurzem mit minutenweise schreienlassen versucht, weil wir das auch abends mal gemacht haben- damals funktionierte das dann schon nach drei Tagen, also abends. Diesmal, also am Morgen, aber hat sie fast 30min. durchgeschrien, so dass ich sie dann doch um 5.30h wieder holte. Haben Sie einen Tipp, wie ich damit umgehen kann? Vielen Dank, macademia

Hallo macademia Bitte zeigen Sie gegenüber Ihrer Tochter einmal Verständnis dass sie dann ausgeschlafen ist. Schlagen Sie ihr vor sich eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufzuziehen, mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln o.Ä., weil Sie noch nicht ausgeschlafen sind. Bevor Sie Ihre Tochter derart lange schreien lassen erlauben Sie ihr sich leise auf eine eigene Matratze o.Ä. in Ihrem Zimmer zu schleichen und dort zu kuscheln. Begründen Sie diese 2. Möglichkeit einer Vorgehensweise damit, dass sie schon zu groß ist um mit in Ihrem Bett zu schlafen, weil dann Niemand mehr genug Platz hat und Sie sich gegenseitig stören. Weisen Sie ggf. bereits abends darauf hin dass Ihre Tochter stets in ihr eigenes Bett zurückgeschickt wird, wenn sie dennoch zu Ihnen ins Bett kommt. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent mit der Gewißheit dass 2-Jährige diese Begründung durchaus schon verstehen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?