Frage: Wie kann ich mein Kind beruhigen?

Lisi85
Hallo! Mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt. Das Einschlafen funktioniert mittags normalerweise ganz toll. Ich halte ihn und stelle mich neben sein Bett und wenn er dann ins Bett möchte, lege ich ihn hinein, decke ihn zu und kann dann das Zimmer verlassen. Übers Babyphon höre ich dann wie er noch so ca. 10-15 min seinen Stofftieren etwas erzählt und dann schläft er ein. Ich verdunkle das Zimmer etwas. Abends ist es eine Katastrophe. Ich erzähle mal wies bei uns abläuft. Er geht baden, isst eine Kleinigkeit und dann gehen wir Zähneputzen und in sein Zimmer. Wenn ich ihn dann am Arm habe will er gleich runter und ich lege ihn ins Bett. Da geht dann das Geschrei los. Zuerst wirft er seine 2 Stofftiere aus dem Bett, sagt "hoppala", und bekommt einen richtigen Wutanfall wenn ich die Tiere nicht gleich wieder zu ihm reinlege. Wenn die Tiere drinnen sind, wirft er sie sofort wieder raus. Er steigert sich immer mehr in den Wutanfall. Wenn ich die Tiere draußen liegen lasse - wandert der Rest aus dem Gitterbett, dh. Decke und Polster. Ich habe ihm dann gesagt, dass er sich etwas beruhigen soll und mir sagen soll was er will. Nach einer Weile wollte er die Decke und so weiter bis alles wieder im Bett ist. Und dann geht's von vorne los. Irgendwann fallen ihm dann die Augen zu und er schläft ein. Wenn er nachts aufwacht wird's noch eine Stufe schlimmer, da steigert er sich so in seinen Wutanfall rein, dass ich ihn wenn ich ihn raushole nicht halten kann, weil er um sich schlägt. Ich bin schwanger und es ist sehr anstrengend ihn zu halten. Ich habe versucht mich mit ihm hinzusetzen, aber da will er wieder in sein Bett. In seinem Bett brüllt er wie am Spieß und fängt wieder an das Bett auszuräumen. Wenn ich ihm dann seine Tiere nicht gebe, streckt er den Fuß durchs Gitter und sagt "aua" ich muss ihn dann den Fuß wieder zurückdrücken, oder er läuft im Gitterbett auf und ab und lässt sich aufeinmal fallen. Schlägt dann natürlich irgendwo mit dem Kopf auf und schreit wieder aua. Nehm ich ihn raus und setze mich mit ihm am Schoß hin, will er wieder in sein Bett. Nehm ich ihn nicht raus, beißt er ins Gitterbett. Gestern ist dann mein Mann gekommen hat ihn rausgenommen und mein Sohn war sofort ruhig. Mein Mann ist ein paar Runden mit ihm am Arm gegangen und dann ist er eingeschlafen. Wie verhalte ich mich richtig in dieser Situation? Was mache ich falsch? Ich versuche immer ruhig zu sprechen. Aber ich kann ihn nicht die ganze Nacht tragen, wenn er mit den Händen um sich schlägt. Ich verstehe nicht, dass er ohne Probleme mittags einschläft und abends so einen Zirkus veranstaltet. Ich mache ja abends nichts anders und es läuft komplett aus dem Ruder. Es geht auch nicht, dass sein Papa mit ihm schlafen geht oder nachts aufsteht. Jedesmal wenn sich sein Papa einmischt habe ich dann keine Chance mehr. Und ich muss mir dann von meinem Mann anhören, dass ich jetzt schon nicht klarkomme, wie soll das nur mit 2 werden. Aber das ist eine andere Baustelle. Es ist jetzt sehr lang geworden, aber sowas ist leider nicht in 2-3 Sätzen erklärt. Vielen Dank auf jeden Fall fürs Lesen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. lg

Sylvia Ubbens
Liebe Lisi85, überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer Ihres Sohnes über 24 Stunden. Benötigt er evtl. nicht mehr so viel Schlaf und ist abends noch nicht müde genug oder zu übermüdet? Beides ist "schädlich", um in Ruhe einschlafen zu können. Falls Sie die Schlafdauer verkürzen, bedenken Sie, dass Ihr Sohn etwa eine Woche benötigt, um sich an den neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen. Eine vorübergehend auftretende Müdigkeit ist also ganz normal. Führen Sie ein Einschlafritual ein, eine kleine Gute-Nacht-Geschichte oder ein Lied, dabei kann er auf Ihrem Schoß sitzen und wird anschließend in sein Bett gelegt oder er liegt schon in seinem Bett und kann dort entspannen. Gehen Sie möglichst immer gleich vor, wenn Sie Ihren Sohn beruhigen. Versuchen Sie dabei, Ihren Sohn nicht aus dem Bett zu nehmen. Da Sie ihm mal die Kuscheltiere sofort zurückgeben, mal später, mal die Decke sofort, mal später etc. "spielt" er mit Ihnen. Lassen Sie sich nicht darauf ein. Sie werden sehen, nach ein paar Tagen brüllen und wütend sein, wird sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen und Weiterschlafen gewöhnt haben und nicht mehr diese "Spielchen" mit Ihnen spielen. Er weiß, dass er es mit Ihnen machen kann, darum möchte er, dass Sie ihn ins Bett bringen und nicht der Papa und darum hat er sich bei Papa beruhigt. Überlegen Sie sich, wie Sie weiterhin vorgehen möchten und behalten es bei. Wie gesagt, dass funktioniert nicht nach 2 Tagen, aber spätestens nach 10 Tagen sollte sich Ihr Sohn umgewöhnt haben. Viele Grüße Sylvia