Frage: 4 jährige beruhigen

DenMeLia
Schönen guten Abend, ich bin langsam doch etwas verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter... Meine, in 2 Monaten 4 jährige Tochter (kleine Schwester), bekommt täglich mehrmals wegen jeglichen Situationen, die man zum Teil nicht mal erkennen kann und aus dem Nichts heraus kommen, Wein, - Schrei, - Wut- und Mega trotzanfälle. Es sind manchmal offensichtliche, die man dann mit längerer Geduld gehändelt bekommt, jedoch die meiste Zeit Anfälle, die ohne (ersichtlichen) Grund sehr heftig kommen und sehr schwer zur Beruhigung gebracht werden können. Z.b. Essen wir und unsere Tochter will nicht essen, sonstern verlangt sofort nach Joghurt. Man bleibt ruhig und sagt wenn du gut gegessen hast bekommst du zum Nachtisch gerne einen joghurt. Das wird völlig ignoriert und das Drama nimmt seinen Lauf. Nun ist es völlig egal ob wir ruhig bleiben, schimpfen, laut werden, bestrafen, versuchen abzulenken, erklären, oder oder oder... Glauben Sie mir ich habe schon etliche Wege versucht und nichts funktioniert... Ich fand den Weg des erklärens und mit ihr eine Lösung finden eigentlich immer für mich eine tolle Lösung, jedoch antwortet sie nicht, redet allgemein dann nicht mehr und ignoriert alles was man versucht. Manchmal habe ich das Gefühl das sie mich überhaupt nicht versteht was ich von ihr möchte... Andere Mütter die das natürlich auch mitbekommen, sagen auch das es jede Kleinigkeit ist was zum ausrasten bringt und sind froh das ihre Kinder so nicht sind. Hilft mir aber null weiter. Diese Anfälle haben wir auch nachts wenn sie wach wird und dann von 0 auf 100 ohne das ich verstehe warum.... Ich bin langsam echt am Ende meiner Nerven und wünsche mir einfach nur einen ruhigen Lösungsweg. Haben Sie noch Tipps für mich was ich tun kann, wie ich damit umgehen kann? Ja ich weiß Kinder haben trotzphasen und alles, aber das übersteigt meiner Meinung nach das normale Trotzen. Ich habe auch eine große Tochter und weiß wie es auch anders sein kann und was "normale" trotzphasen sind. Einen schönen Abend und liebe grüße Denmelia

Sylvia Ubbens
Liebe DenMeLia, suchen Sie in einem ruhigen Moment das Gespräch mit Ihrer Tochter und erklären ihr, dass Sie das Gebrüll nicht mehr möchten und zukünftig den Raum verlassen werden oder sie rausgehen muss. Auf diese Weise ist sie "vorgewarnt", da sie in besagten Situationen ja nicht mehr aufnahmefähig ist. Wenn es die Gegebenheit zulässt, erklären Sie Ihrer Tochter schon im Vorfeld, was Sie von ihr erwarten. Beispiel Essen: "Ich möchte, dass du eine Kartoffel und einen Löffel Gemüse isst, dann kann es einen Joghurt geben." Ihre Tochter braucht eine klare Ansage. Macht sie dennoch Geschrei, darf sie gerne auch mal den Tisch verlassen müssen, damit alle anderen Familienmitglieder in Ruhe weiteressen können. Loben Sie Ihre Tochter, wenn sie eine in den letzten Wochen schwierige Situation ohne Schreien gemeistert hat. Da Ihre Tochter es im Kindergarten schafft, die Ruhe zu bewahren, wird sie mit Ihrer konsequenten Haltung es in einiger Zeit auch wieder schaffen, weniger laut und aufgeregt zu sein. Viele Grüße Sylvia