Frage: Wie kann ich ihm helfen in seinem Bettchen, in seinem Zimmer zu schlafen?

schnuppele
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 21 Monate alt, schläft seit er 6 Monate alt ist in seinem eigenen Zimmer. Es gab selten Probleme und wenn doch bin ich bei ihm geblieben bis er einschlief. Vor ca. 3 Monaten schlief er nicht mehr in seinem Bett, egal ich bei ihm blieb, das Licht im Flur brannte, also schlief er immer im Elternbett.. es gab selten Tage wo er bei sich schlief. Die Wand hinter seinem Bettchen ist Orange gstrichen mit Schwammtechnik und es hing ein Bild von ihm dort, mir kam vor er hatte Angst davor, er zeigte immer auc das Bild und weinte, ich tat es weck, doch er zeigte immer noch auf die Wand. Nun seit 1 Monat ist das Bettchen in unserem Zimmer. Ich war dagegem des ich fühlte es als Rückschritt und habe Angst dass er nie mehr in sein Zimmet will. Er schläft jetzt meist in seinem Bettchen, manchmal in unserem..Mir kommt vor er hatt auch keinen Rhythmus mehr, er schläft oft lange nicht rin, ist aufgedreht.. Wie kann ich ihm helfen in seinem Bettchen, in seinem Zimmer zu schlafen?? Haben sie einen Rat führ mich? Bitte

Hallo schnuppele Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf. Bringen Sie Ihren Sohn WÄHREND eines stets gleichen Abendrituals in sein Bett. Er kann dann ausreichend müde, aber nicht überreizt hoffentlich bald entspannt einschlafen. Hält Ihr Sohn noch einen Mittagsschlaf, ersetzen Sie diesen Tagesschlaf einmal durch ein "Nur-Ausruhen" in seinem Bett und Zimmer. Dort DARF er bei seinen Kuscheltieren sein und sie beschützen :-) während Sie mit einer eigenen Aktivität ebenfalls in seinem Zimmer bleiben. Bald DARF er dann auch nachts in seinem Zimmer und bei seinem Spielzeug schlafen, nachdem er selbst mit Ihrer Unterstützung ein eigenes Bild für die Wand gemalt und das Kinderzimmer "eingerichtet" hat. Wenn möglich, stellen Sie dazu auch mal sein Bett an eine andere Stelle als bisher. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?