Frage: Wie kann ich das Verhältnis .

Hallo Frau Schuster, wie kann ich das Verhältnis zu meiner Tochter (2,5 Jahre) verbessern? Ich habe das Gefühl, sie möchte nicht mehr bei mir sein und spricht ständig von ihrer Oma usw. Wenn wir Besuch haben, schaut sie mich nicht mal mehr groß an. Und wenn wir alleine sind, ist sie aggressiv und tut lauter Sachen, die sie nicht tun soll. Ich habe das Gefühl, sie liebt mich nicht mehr. Hört sich doof an, ist aber so. Ich denke, es liegt an der Geburt ihres Bruders (2 Monate). Ich versuche sie aber überall miteinzubeziehen. Was kann ich noch tun??? Ständig zu den Omas geben, damit sie Ruhe hält??? Lieben Dank für Ihre Antwort Anne W.

Hallo Anna Dass Sie Ihre Tochter möglichst oft zu den Omas geben, haben Sie doch sicherlich nicht ernst gemeint, da es die Beziehung zwischen Ihnen sicherlich noch mehr schädigen würde als sie wieder aufzubauen.- Ihre Tochter wird sehen, dass Sie sich sehr viel um ihren Bruder kümmern (müssen) und wird eifersüchtig sein! Zeigen Sie ihr, wie lieb Sie sie haben und stellen Sie sie öfter in den Mittelpunkt. Nehmen Sie bei Besuch Ihre Tochter auf den Schoß und nicht den Kleinen, der sowieso von allen Seiten bestaunt wird. Wecken Sie in ihr den Stolz, die große Schwester sein zu dürfen, die nicht mehr ständig auf Ihre Hilfe angewiesen ist. Übertragen Sie ihr kleine, leicht zu lösende und Spaß machende Aufgaben und gehen Sie anschließend verschwenderisch mit Lob um. Achten Sie darauf, dass sie nicht immer nur Rücksicht auf die Bedürfnisse ihres Bruders nehmen muß. Auch sie hat Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen und sicherlich nicht immer mit den Bedürfnissen des Geschwister übereinstimmen.- Erklären Sie ihr, dass ihr Bruder noch sehr viel Hilfe braucht und vereinbaren Sie aus diesem Grund eine feste Zeit am Tag (wenn der Kleine schläft?), in der Sie ausschließlich für die "Große" Zeit haben. Vielleicht kann sie auch als Große mit einem älteren Nachbar-Kind mal auf den Spielplatz gehen, an einem Schwimmkurs teilnehmen o.Ä.? Merkt sie, dass Sie von Ihnen noch genau so geliebt, berücksichtigt und akzeptiert wird, wie vor der Geburt Ihres 2.Kindes, wird sich das Vertrauens-volle Verhältnis zu Ihnen ganz bestimmt wieder verbessern. Nehmen Sie sie -auch, wenn sie aggressiv ist-lieber einmal mehr in den Arm, statt sie zurecht zu weisen. Viel Erfolg und: bis bald?