Frage: Wie helfe ich mein Kind sich von Mama anzunabeln

hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt.Dienstag und Donnerstags gehen wir zu einer Kindergartenähnlichen Gruppe, die ist für 3 Stunden. Seit September sind wir jetzt schon da und sie schafft es einfach nicht alleine da zu bleiben, wenn sie merkt das ich weg bin fängt sie anzuweinen, obwohl ich meine wenn man sie eine Zeit lang weinen läßt, gewöhnt sie sich dran, denn sie ist ziemlich schlau und weiß wenn man laut genung schreit das die Erzieherin dann Mama anruft. Am anfang wurde das auf die Schwangerschaft geschoben, denn im Oktober hat sie ein Brüderchen bekommen und jetzt soll es aber langsam mal ohne Mama gehen, wie kann ich ihr da helfen. vielen Dank für ihre Antwort

Hallo Michaela Wenn es Ihnen irgendwie möglich ist, warten Sie noch ein wenig mit der Abnabelung. Gerade, weil Ihre Tochter vor Kurzem ein Brüderchen bekommen hat, haben Sie nicht mehr die Zeit, ausschließlich für sie da zu sein. Nun wird sie sich davor fürchten, ganz auf Sie verzichten zu müssen.- Geht es aber gar nicht ohne eine kurze Trennung, trainieren Sie das sehr langsam, indem Sie z.B. nur mal eben aus der Tür gehen um sogleich wieder hineinzukommen, bevor Ihre Tochter richtig mit dem Weinen beginnen konnte. Sagen Sie ihr dann, dass sie ja sieht, Sie kommen immer sofort wieder. Diesen "Gang vor die Tür" weiten Sie immer mehr aus, sobald Ihre Tochter verstanden hat, dass Sie im nächsten Augenblick wieder für sie da sind.- Zuhause könnte sie zwischenzeitlich darauf achten, dass ihr Bruder schön schläft.- Probieren Sie`s mal und: bis bald?