Frage: Wie gewöhne ich meiner Tochter das nächtliche nuckeln an der Brust ab?

Dilda
Hallo, meine süße Maus ist 6 Monate alt und hat bis sie ihren ersten Zahn vor zwei Monaten bekommen hat, bis zu 8 Std durchgeschlafen. Seitdem möchte sie nachts fast stündlich an meiner Brust nuckeln. Dies tut sie nur ein paar Sek. Sie isst und trinkt tagsüber gut ( Beikost und Muttermilch),daher denke ich,geht es ihr lediglich um das Beruhigen. Ihren Schnuller nimmt sie nicht mehr, anbieten tu ich ihn aber. Wenn ich ihr die Brust verweigere weint sie und ich bringe es nicht über das Herz und gebe dann nach. Wie verhalte ich mich am besten? LG Dilda

Sylvia Ubbens
Liebe Dilda, Ihrer Tochter würde es leichter fallen, ohne Brust wieder in den Schlaf zu finden, wenn Sie nicht die ganze Nacht präsent wären. Hat der Papa die Möglichkeit sich zu kümmern? Kann er Ihr Baby z.B. in den Arm nehmen, beruhigend auf es einreden und wieder in den Schlaf wiegen? Bestenfalls liegen Sie nicht unmittelbar daneben. Ihr Baby riecht die Mama und möchte natürlich am liebsten nur bei Mama sein. So hat der Papa wenig Chancen. Zudem genügt es nicht, es nur bei einer Wachphase auszuprobieren. Sie müssen alle den festen Willen für eine Veränderung haben und dann ein paar Nächte durchhalten. Auf der anderen Seite darf Ihre Tochter natürlich in der Nacht noch gestillt werden. Vielleicht können Sie sich eine Uhrzeit überlegen, ab wann Sie es in Ordnung finden, Ihrer Tochter eine Stillmahlzeit zu geben. Vorher ist aber der Papa dran. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, wird es nur wenige Nächte dauern und Ihre Tochter wird sich an das neue Vorgehen gewöhnen und vermutlich auch wieder einen längeren Zeitraum durchschlafen, da der Papa nicht das gewünschte Beruhigungsnuckeln bieten kann und es unattraktiv ist, wach zu werden. Viele Grüße Sylvia