Frage: Finger nuckeln mit fast 4 abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 4 Jahre. Sie nuckelt ziemlich viel an Ring-und Mittelfinger und kann nicht damit aufhören. 1x hatte sie es versucht, nachdem sie ein Mädchen mit schwarzen Zähnen gesehen hat. Da hatte ich ihr gesagt, dass sie zu viel an den Fingern genuckelt hätte. Sie hätte da gerne aufgehört, hat es aber nicht geschafft. Mittlerweile verformen sich die unteren Zähne. Ich hab ihr auch schon so ein Mittel aus der Apotheke geholt, das man auf die Finger pinselt. Das hat so mega eklig schmeckt, aber das war auch ohne Erfolg. Wir haben versucht es so zu machen, dass sie nurnoch zum Schlafen nuckelt, das funktionierte einen Tag lang, seither will sie sich auch nichts mehr erklären lassen. Sie hat ein Lieblingskuscheltier, dass sie seit sie 3 Monate alt ist, hat. Dieses Kuscheltier ist ein starker Auslöser für's Nuckeln, aber wegnehmen möchte ich es nicht. Wie kann ich ihr das noch abgewöhnen? Die Finger sehen auch schon sehr unschön aus

Antwort auf: Finger nuckeln mit fast 4 abgewöhnen
Liebe misspeff, vielleicht mag Ihre Tochter sich König und Königin auf die Finger malen (lassen), als Anlehnung an das Buch "Philipp und der Daumenkönig". Das Buch kann ein hilfreicher Begleiter sein, das Fingerlutschen aufzuhören. Ihre Tochter kann den Männchen auf ihren Fingern Geschichten erzählen, mit ihnen spielen etc. Es wäre vielleicht auch für Ihre Tochter schade, wenn diese durch lutschen verschwinden würden. Evtl. mag sich Ihre Tochter auch durch Pflaster an den Fingern vom Lutschen abhalten lassen. Eine weitere Möglichkeit ist, ihr einen Knautschball in die Hand zu geben, wenn sie lutscht. Diesen kann sie zur Beruhigung und Ablenkung ordentlich durchkneten. So sind die Finger beschäftigt ohne im Mund zu landen. Geben Sie Ihrer Tochter viele Beschäftigungsvorschläge an die Hand, bei denen sie nicht an den Fingern lutschen kann. Kneten, Puppenmutti spielen usw. Auch auf dem Spielplatz oder beim Laufrad/Fahrrad fahren kann sie die Finger nicht in den Mund nehmen. Lenken Sie Ihre Tochter für einige Zeit durch Bewegung und Beschäftigung ab, so dass sie darüber das Lutschen vergisst. Viele Grüße Sylvia