Frage: Daumen nuckeln - 3 Jahre - wie abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und nuckelt in letzter Zeit verstärkt am Daumen. Der Daumen ist seit der Säuglingszeit im Mund. Nicht nur zum Einschlafen und wenn sie müde ist sondern auch dann, wenn sie traurig ist, nachdenklich, kuschelig oder sich in sich zurückzieht. Sie ist ein eher sensibles, ruhigeres Kind. Bisher waren wir der Ansicht "lieber später eine Zahnkorrektur als eine defekte Psyche wegen Daumenverbotes". Inzwischen ist uns die Häufigkeit und Intensität des Nuckelns jedoch ein wenig unheimlich. Eine Kieferverformung liegt bereits vor. Wie kann man Kindern das Nuckeln auf sanfte Weise abgewöhnen mit dem Erfolg, daß sie es von sich aus nicht mehr benötigen. (Nuckeltuch etc. wird nicht akzeptiert) Ich habe auch Bedenken, daß sie verstärkt Spott von anderen Kinder auf sich zieht (ist schon geschehen) und sich dadurch nur noch weiter in sich zurückzieht - mit Hilfe des Daumens. Oder gibt sich das Daumen nuckeln etwa in einem bestimmten Alter von selbst??? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mitglied inaktiv - 13.06.2003, 23:21

Antwort auf: Daumen nuckeln - 3 Jahre - wie abgewöhnen?
Hallo Barbara Irgendwann gibt sich das Daumennuckeln tatsächlich von selbst, wenn es den Kleinen peinlich wird vor anderen Kindern noch als "Baby" o.Ä. bezeichnet zu werden. Das Daumenlutschen wird für Ihre Tochter ein ständig zur Verfügung stehender Tröster in allen Lebenslagen sein, das Sie nur durch ein akzeptables Objekt ersetzen können, bzw. mit dem Einverständnis Ihrer Tochter abgewöhnen können. Besorgen Sie ihr doch mal eine Kassette von "Karius und Baktus", "Neues von der Milchzahnstraße" o.Ä., damit sie erkennt, welche Schäden durch das Lutschen angerichtet werden können. Ebenso helfen vielleicht folgende Bücher: - "Adieu, mein kleiner Schnuller"; - "Ein Bär von der Schnullerfee". Versuchen Sie zusätzlich herauszufinden, warum Ihre Tochter so oft getröstet werden muß: ist ihr Tagesablauf zu aufregend oder unübersichtlich? Gibt es Ereignisse, die sie nicht verarbeiten kann? Fühlt sie sich unter-/überfordert?- Sonntägliche Grüße und: bis bald?