Frage: Wie die Angst vorm Probeunterricht nehmen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im Sept. 6 und soll dann eingeschult werden. In 2 Wochen hat er Probeunterricht in der Schule und hat schon jetzt dolle Angst, dass er mich doll vermissen wird während der 1,5 Std. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?? Wenn ich dann weg bin, ist sicher alles wie weggeblasen, aber die Trennung wird sicherlich schlimm sein. Und dann hat er sicher in Augen der Lehrer schon verloren und kann nicht eingeschult werden. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?? Die Uhr kann er leider noch nicht. Vielen Dank. MFG Andrea

Hallo Andrea Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie sind, bald ein Schulkind zu haben und freuen Sie sich mit ihm gemeinsam, dass er jetzt schon mal ausprobieren DARF, wie es so als Schulkind ist. Seien Sie schon mal gespannt darauf, was die Lehrerin/der Lehrer wohl anders macht als die Erzieherin und überlegen Sie mit ihm, wer wohl noch von seinen "Freunden" am Probeunterricht teilnehmen wird, bzw. dann mit ihm in die Schule gehen wird. Schauen Sie sich die Schule vorher wenigstens von Außen einmal an und berichten Sie ihm schon mal von etwas Besonderem (ein leckeres Brötchen kaufen, Eis essen...) NACH diesen 1 1/2 Std. Je mehr Optimismus Sie selbst zeigen, umso gelöster -wenn auch gespannt- wird Ihr Sohn diesem Ereignis entgegensehen. Liebe Grüße und: bis bald?