Frage: Wie bringe ich meiner Tochter (2,5 Monate) das Alleine-Einschlafen bei?

itutzer
Guten Tag. Meine Tochter 2,5 Monate wird voll gestillt und ist schon seit Geburt meist direkt nach dem Stillen an meiner Brust eingeschlafen. Ich hab sie dann untertags, nachdem sie fest geschlafen hat, in ihr Bettchen gelegt. Abends hingegen hab ich sie gestillt, dann hat sie mein Mann noch etwas herumgetragen bis sie eingeschlafen ist. Seit einigen Wochen aber wacht sie meistens sofort schreiend oder nach 10 Minuten auf, wenn ich sie untertags, nachdem sie beim Stillen eingeschlafen ist, ins Bettchen lege. Woran liegt das? Wie können wir ihr beibringen, untertags und abends alleine einzuschlafen? Seit einiger Zeit läßt sie sich auch ungern von anderen Menschen, auch Oma und teilweise meinem Mann in den Arm nehmen. Sobald ich sie dann wieder im Arm habe, beruhigt sie sich sofort. Was ist das? Danke für die Hilfe. Irene

Hallo Irene Sie sind nun mal die vertrauteste Bezugsperson für Ihre Tochter, während sie sich an die Stimme, die Gestik, den Geruch und die Verhaltensweisen anderer Personen erst noch gewöhnen muß. Ihre Tochter wird bei weniger vertrauten Personen so lange "fremdeln", bis sie sich in deren Nähe so sicher fühlt wie bei Ihnen. Halten Sie Ihre (schlafende) Tochter nach dem Stillen zunächst noch einige Zeit senkrecht auf dem Arm, damit die evtl. mitgeschluckte Luft problemlos entweichen kann und nicht erst im Liegen aufstößt. Gönnen Sie Ihrer Tochter zum Schlafen einen Schlafsack, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und probieren Sie einmal eine andere Schlafposition aus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?