Frage: Wie bringe ich mein Kind wieder zum alleine Einschlafen?

Marienkäfer32
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 21 Monate, sie schlief bis vor kurzem bei uns im Ehebett, weil sie Panik bekam, sobald wir sie ins Gitterbett legten. Nun haben wir das Gitterbett zum Juniorbett umgebaut und wieder in ihr eigenes Zimmer gestellt. Im Juniorbett blieb sie - oh Wunder - ohne Geschrei liegen, wir müssen aber nach wie vor bei ihr bleiben, bis sie tief und fest schläft. Eine Woche lang hat sie dann sogar im eigenen Zimmer und Bett durchgeschlafen, leider wacht sie jetzt aber wieder jede Nacht nach Mitternacht auf und will zu uns bzw. braucht vorher noch ein Fläschen, was auch neu ist, haben sie irgendeinen Tipp für mich, wie ich sie zum Durchschlafen bringe, ich glaube halt, dass sie eben nicht alleine Einschlafen kann und deswegen auch wieder zu uns will bzw. unsere Nähe braucht. Auf jeden Fall war es schon ein Erfolgserlebnis für mich, dass sie in ihrem eigenen Bettchen liegen bleibt. Vielen Dank für ihre Antwort, liebe Grüße!!!! :-)

Sylvia Ubbens
Liebe Marienkäfer32, geben Sie Ihrer Tochter nachts Wasser zu trinken. Hunger hat sie keinen, aber ein Nähebedürfnis, dass sie sich so erfüllt. Bleiben Sie bei Ihrer Tochter am Bett, bis sie wieder eingeschlafen ist. Das ist zwar für Sie in der Nacht anstrengend, aber so müssen Sie Ihre Tochter nicht wieder ans Durchschlafen im eigenen Bett gewöhnen. Natürlich wäre es auch in Ordnung, sie nachts mit zu sich zu nehmen, wenn sie es sich vorstellen können. Versuchen Sie, abends kurz den Raum zu verlassen, wenn Ihre Tochter im Bett liegt. Sagen Sie ihr, dass Sie kurz zur Toilette müssen o.ä. und gleich wieder kommen. Gehen Sie auch wieder zu ihr. Akzeptiert sie es, dann können Sie nach und nach die Zeiten des Fernbleibens verlängern, bis Ihre Tochter versehentlich alleine eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia